

Drucker-Markt: Unternehmen setzen vermehrt auf MFPs
31. Oktober 2017 um 13:12
Der Printer-Markt in Europa schwächelt – ein bisschen.
Der Printer-Markt in Europa schwächelt – ein bisschen. Im vergangenen Quartal wurden in Westeuropa neun Prozent weniger Geräte abgesetzt als noch vor einem Jahr. Dies geht aus Marktzahlen von Context hervor. In der Schweiz war der Markt demnach stabil, Context verzeichnet einen Rückgang von nur einem Prozent.
Die Verkäufe gingen in allen Kategorien mit Ausnahme der Laser-Multifunktionsgeräte (MFP) zurück. Von diesen hätten die Distis mehr verkauft als im dritten Quartal 2016. Insbesondere Farb-Laser-MFPs hätten sich mit einem Plus von sechs Prozent gut verkauft, so Zivile Brazdziunaite, Imaging Analyst bei Context.
Im Gegensatz dazu sind die Verkaufszahlen mit Laser-Druckern ohne Kopier- oder Scan-Funktionen (SFPs) im Jahresvergleich um 15 Prozent zurückgegangen. Mehr und mehr Unternehmen wechseln von Einzel- zu Multifunktionsgeräten, schreibt der Marktforscher. So seien rund die Hälfte aller A4-Drucker, die in Westeuropa verkauft werden, Multifunktionsgeräte. (kjo)
Loading
Die Zuger Seba Bank tauft sich um
Das Fintech heisst nun Amina. Der Grund ist profan, die Erklärung klingt visionär.
Entlassungen, Chef-Abgänge: Nach der Übernahme rumpelt es bei VMware
Kaum ist die Milliardenübernahme abgeschlossen, geht VMware-Präsident Dhawan. Er wechselt als CEO zu Proofpoint. Auch Hunderte Mitarbeitende sollen entlassen werden.
Atos kämpft um sein Vermächtnis
Wie die Geier kreisen Firmen und Investoren über dem einst so stolzen französischen Tech-Konzern. Wer wird sich was unter den Nagel reissen? Und was wird aus Atos?
"Beekeeper ist in 6 bis 9 Monaten profitabel"
Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz bei Beekeeper und wie viel Geld ist von der letzten Finanzierungsrunde noch übrig? CEO Cris Grossmann gibt Auskunft.