DVD-Kriege: HP und Dell auf Intel und Microsoft sauer

3. Oktober 2005, 10:24
  • workplace
  • hp
  • dell technologies
  • intel
  • microsoft
image

Nach dem --http://www.

Nach dem Bekenntnis von Intel und Microsoft, beim Nachfolgestandard der DVD auf Toshibas HD-DVD zu setzten, ernteten die beiden Unternehmen Kritik von ihren Abnehmern Hewlett-Packard und Dell. HP und Dell unterstützen das Format "Blu Ray" von Sony, wie auch zum Beispiel Apple, Panasonic, Samsung oder Sun Microsystems.
Die höhere Speicherkapazität von "Blu Ray" sei besser für PC-Hersteller geeignet, meint HP. Ausserdem könnten "Blu Ray"-Laufwerke auch in dünne Notebooks eingebaut werden. Dell-Gründer, Michael Dell, sagte, dass die PC-Hersteller schon immer ihre eigenen Programmcodes für DVD-Laufwerke geliefert hätten, weshalb sich Microsoft nach Dell richten sollte.
Eine Managerin von HP zeigte sich erstaunt darüber, dass "Microsoft und Intel auf einmal nicht mehr wie die grosse Mehrheit der Computer-Industrie denken." Der Softwarehersteller will offenbar verhindern, dass die Inhalte auf der neuen Disc problemlos auf den PC kopiert werden können. Dies soll aber mit beiden Formaten weiterhin technisch möglich sein. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Studien zeigen Trägheit bei der Digitalisierung in der Schweiz

Die neuen Technologien werden zwar als Chance verstanden, aber Menschen haben Mühe, beim digitalen Fortschritt mitzuhalten.

publiziert am 4.10.2022
image

Sonja Meindl stösst zu Microsoft

Microsoft Schweiz holt Sonja Meindl als Leiterin Enterprise Commercial Business in die GL. In dieser Rolle verantwortet sie das Grosskundengeschäft.

publiziert am 3.10.2022
image

Neue Zero-Day-Lücken in Exchange Server

Die Lücken werden aktiv ins Visier genommen. Bisher gibt es nur einen Workaround.

publiziert am 3.10.2022
image

Intel bringt Mobileye die Börse

Durch den Börsengang des Auto-Zulieferers soll eine Bewertung von 30 Milliarden Dollar erreicht werden. Dies ist deutlich weniger als früher erwartet wurde.

publiziert am 3.10.2022 1