E-Banking: USB-Sticks gegen den "Man in the Middle"

16. März 2009, 10:05
  • rechenzentrum
  • crealogix
  • ibm
image

Der Zürcher Hersteller von E-Business-Lösungen Crealogix wird seinen USB-Stick für den sicheren E-Banking-Zugang voraussichtlich im Mai auf den Markt bringen.

Der Zürcher Hersteller von E-Business-Lösungen Crealogix wird seinen USB-Stick für den sicheren E-Banking-Zugang voraussichtlich im Mai auf den Markt bringen. In vergangenen November hiess es noch) erscheine im ersten Quartal 2009. Gemäss Crealogix-Sprecherin Dagmar Boy ist nach wie vor vorgesehen, dass der USB-Stick mit gehärtetem Browser von den vier Kantonalbanken in St. Gallen, Thurgau, Luzern und Basel sowie von der Bank Coop angeboten werden wird.
Eine ähnliche Lösung bietet der deutsche Hersteller Kobil bereits seit längerem an. Die USB-Stick-Authentifizierungslösung "mIDentity" mit gehärtetem Browser wird etwa bei der Migros Bank eingesetzt.
Derweil arbeitet auch IBM an einem USB-Stick, mit dem der Zugang zu E-Banking-Systemen sicherer werden soll. Der "ZTIC-Stick" von IBM enthält ein eingebautes Display und verspricht Schutz gegen "Man-in-the-Middle"-Attacken. Ein Launch-Datum steht noch nicht fest: "Im Moment ist das Team in Verhandlungen mit interessierten Kunden", heisst es bei IBM Research auf Anfrage. (Maurizio Minetti)

Loading

Mehr zum Thema

image

Explosion in US-Rechenzentrum von Google

Drei Personen haben nach einem elektrischen Zwischenfall schwere Verbrennungen erlitten. Ob die Explosion Ursache einer Search-Störung war, ist nicht bestätigt.

publiziert am 9.8.2022
image

Microsoft setzt seine Cloud-Hardware viel länger ein

Der Softwareriese will seine Cloud-Server und Netzwerkkomponenten 6 statt nur 4 Jahre lang verwenden. Damit spart Microsoft Milliarden.

publiziert am 2.8.2022
image

Cyberangriffe auf Bildungs- und Forschungssektor nehmen zu

Check-Point-Forschende sprechen von einem neuen Höchststand an Cyberattacken. Nach einem Angriff können noch jahrelang zusätzliche Kosten anfallen, heisst es von IBM.

publiziert am 2.8.2022
image

Irland legt neue Grundsätze für Rechenzentren fest

Die Tech-Hochburg will den RZ-Boom regulieren, Data Center müssen sich an energiefreundliche Richtlinien halten. Ein Bau-Moratorium soll es aber nicht geben.

publiziert am 2.8.2022 1