E-Gov-Erfolg: Baubewilligungen online abwickeln

3. Juni 2009, 15:49
  • e-government
  • schaffhausen
image

Baubewilligungen online abzuwickeln, ist eines der (zahlreichen) erklärten Ziele der E-Government-Strategie des Bundes.

Baubewilligungen online abzuwickeln, ist eines der (zahlreichen) erklärten Ziele der E-Government-Strategie des Bundes. Nun ist dies zumindest im Kanton Schaffhausen Realität. Wie das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco mitteilt, sind seit Anfang Juni 2009 umfangreiche Informationen mit den erforderlichen, interaktiven Formularen zum Bewilligungsverfahren online auf den Websites der Schaffhauser Gemeinden Neunkirch, Siblingen, Thayngen, Trasadingen und der Stadt Schaffhausen erhältlich.
Die Formulare übernehmen beispielsweise Berechnungen und weisen auch auf ungültige oder fehlende Eingaben hin, damit das Verfahren nicht unnötig verzögert wird.
Das E-Government-Projekt wurde unter der Federführung des Seco realisiert und steht weiteren interessierten Gemeinden im Kanton offen. Initiiert wurde das Projekt vom Informatik-Dienstleistungszentrum des Kantons Schaffhausen (KSD), das die fünf Pilotgemeinden auch bei der technischen Umsetzung begleitete. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

E-Umzug soll in allen Berner Gemeinden eingeführt werden

Nach einem Pilot zieht der Kanton Bern eine positive Bilanz: In allen Gemeinden soll die An- und Abmeldung bald auch auf digitalem Wege möglich sein.

publiziert am 24.6.2022
image

EJPD hat sich Java-Entwickler ausgewählt

Die 5 Anbieter, die den IT-Dienstleister des Departements von Karin Keller-Sutter bei der Java-Entwicklung von Individualsoftware unterstützen werden, sind gefunden.

publiziert am 24.6.2022
image

Zürich: "Schweizerische oder europäische Clouds sind zu bevorzugen"

Richtlinien des Kantons zeigen, was bei der Auswahl und der Nutzung von Cloud-Diensten zu berücksichtigen ist.

publiziert am 24.6.2022
image

Postauto definiert die externen IT-Dienstleister der nächsten Jahre

Im Rahmen des Projektes "Postauto IT Professional Services 2022" sind die künftigen IT-Dienstleister gewählt worden. Die Preisspanne der Strundenansätze ist beachtlich.

publiziert am 22.6.2022