E-Gov Zürich: Militärdienstverschiebungen online beantragen

14. Juli 2009, 15:34
  • e-government
  • zürich
image

Ab sofort können Armee- und Zivilschutzangehörige Dienstverschiebungsgesuche und Gesuche um Auslandurlaub im Kanton Zürich auch online einreichen.

Ab sofort können Armee- und Zivilschutzangehörige Dienstverschiebungsgesuche und Gesuche um Auslandurlaub im Kanton Zürich auch online einreichen. Zürich ist der erste Schweizer Kanton, in dem dies vollelektronisch möglich wird, ohne dass beispielsweise PDFs ausgedruckt und eingeschickt werden müssen.
Zum neuen Service gelangt man über die Website des Amtes für Militär und Zivilschutz, um ihn zu benutzen müssen sich Gesuchsteller aber zuerst bei der E-Government-Plattform "ZHservices" anmelden. Eingegebene Daten gelangen direkt in eine entsprechend angepasste Fachanwendung des Amtes für Militär und Zivilschutz, werden dort gesichtet und auch die Antwort erfolgt elektronisch.
Dies ist der erste Online-Service, der auf "ZHServices" aufgeschaltet wurde. Die neue Transaktionsplattform des Kantons wird von der Zürcher Staatskanzlei entwickelt, die vom Regierungsrat den Auftrag erhalten hat, eine Basisinfrastruktur aufzubauen, die für die Entwicklung verschiedenster E-Government-Anwendungen wiederverwendet werden kann. In Zukunft soll ZHservices kontinuierlich mit weiteren Online-Angeboten z.Bsp Bewilligungsverfahren und andere Behördengängen, ausgebaut werden. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Verwaltungsverfahren beim Bund werden vereinfacht

Für digital eröffnete Verfügungen ist neu keine qualifizierte elektronische Signatur mehr notwendig. Eine komplizierte Geschichte, die aber vieles leichter macht.

publiziert am 19.5.2022
image

Berns Microsoft-365-Zug rollt

Die Stadt Bern zementiert den Microsoft-Kurs. Jetzt sind der Dienstleister für die MS-365-Einführung gewählt und die MS-365-Lizenzen für die Schulen gekauft worden.

publiziert am 18.5.2022
image

Bund will die Landwirtschaft digitalisieren

Es geht nicht um VR für Kühe oder digitale Milch, sondern um den Aufbau eines Kompetenzzentrums für digitale Transformation im Agrar- und Ernährungssektor.

publiziert am 18.5.2022
image

Der Bundesrat macht das NCSC zum Bundesamt

Bis Ende Jahr soll klar sein, wie das Bundesamt für Cybersicherheit ausgestaltet und in welchem Departement es angesiedelt sein soll.

publiziert am 18.5.2022