

EA kauft Mythic (Dark Age of Camelot)
21. Juni 2006, 10:11
Electronic Arts, einer der weltweit grössten Hersteller und Publisher von PC- und Videospielen übernimmt das Entwicklerstudio Mythic Entertainment.
Electronic Arts, einer der weltweit grössten Hersteller und Publisher von PC- und Videospielen übernimmt das Entwicklerstudio Mythic Entertainment. EA möchte sich damit im boomenden Markt für Online-Rollenspiele verstärken. Dort ist Vivendi, einer der grossen Konkurrenten von EA, momentan mit "World of Warcraft" klar die Nummer eins.
Mythic konnte bisher im Genre der "Massively Multiplayer Online Role-Playing Games" einen Achtungserfolg mit "Dark Age of Camelot" erzielen. Nächstes Jahr soll mit "Warhammer Online: Age of Reckoning" ein weiterer Titel folgen, der gemäss Szenekennern grosses Potential hat.
Dass die Spieleindustrie momentan so stark auf Inline-Spiele setzt, hat – neben der Beliebtheit der Online-Spielform bei den Konsumenten – einen weiteren Grund: Anstatt eines einmaligen Verkaufspreises können die Hersteller so von den Spielern über einen längeren Zeitraum wiederkehrende Abogebühren verlangen. Dies wiederum gefällt den Investoren an der Börse besser, als die nur kurzfristig anfallen Einkünfte bei traditionellen Spielen. (Ähnliche Überlegungen motivieren auch die normalen Softwarehersteller, wenn sie ihre Software im Abonnement lizenzieren oder als "Service" über das Web zu "vermieten".) (hjm)
Loading
Inventx übernimmt DTI-Gruppe
Der Spezialist für Datentransformation und Informationsmanagement hat einen neuen Besitzer, bleibt aber eigenständig.
W&W Immo Informatik übernimmt Fairwalter
Das Portfolio des Anbieters von Immobiliensoftware soll durch die Applikation von Fairwalter komplettiert werden.
Mitel will Unify-Business von Atos kaufen
Der Kommunikationsspezialist will den Bereich Unified Communications & Collaboration von Atos übernehmen. 3000 Mitarbeitende könnten ihren Arbeitgeber wechseln.
Glaux übernimmt Ultrasoft
Die Glaux-Gruppe übernimmt den Berner Justiz-Software-Hersteller Ultrasoft.