eBay schmiedet Allianz gegen Google

21. April 2006 um 10:18
  • paypal
  • microsoft
  • google
  • allianz
image

Wie das 'Wall Street Journal' heute berichtet, will eBay eine Allianz gegen Google schmieden.

Wie das 'Wall Street Journal' heute berichtet, will eBay eine Allianz gegen Google schmieden. Zu diesem Zweck will sich das Unternehmen mit einem der zwei Feinde von Google zusammentun: Microsoft oder Yahoo. eBay ist zwar verglichen mit Microsoft und Yahoo (mit ihren Suchmaschinen) weniger ein direkter Konkurrent von Google. Spätestens seit Google mit "Google Base" eine Online-Datenbank lanciert hat, der denjenigen von eBay (PayPal) konkurrenziert.
Seit dem vergangenen Herbst führe eBay nun Gespräche mit Microsoft und Yahoo, um herauszufinden, welches der beiden Unternehmen am besten dafür geeignet ist, Google die Stirn zu bieten. Wie das 'WSJ' aus Insiderkreisen erfahren hat, will eBay beim zukünftigen Partner die Werbeausgaben erhöhen und diesem Zugang zu den eigenen Kundendaten bieten. Die Allianz soll auch technologischer Natur sein. Nicht klar ist, wie viel Geld bei einer solchen Kooperation fliessen wird.
Google habe offensichtlich bereits versucht, einen Olivenzweig anzubieten und unterbreitete eBay verschiedene Vorschläge, um die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen zu stärken. eBay ist natürlich an das Werbepotential von Google interessiert, das immer noch höher als das von Microsoft und Yahoo zu sein scheint. Also könnten die Gespräche auch als geschicktes Verhandlungsmanöver seitens eBay gesehen werden. (mim)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Kritik an Microsofts Securitypraxis reisst nicht ab

Wiederholte "Vernebelung" und Verzögerungen bei Microsoft moniert der Chef von Tenable. Seine Firma hat nach dem entwendeten Signaturschlüssel eine kritische Lücke entdeckt.

publiziert am 4.8.2023
image

Staatlich unterstützte Hacker zielen auf MS-Teams ab

Microsoft nennt die russische Hackergruppe Midnight Blizzard als treibende Kraft hinter neuen Phishing-Angriffen. Europäische und amerikanische Organisationen stehen in deren Visier.

publiziert am 4.8.2023
image

Kanadische Facebook- und Google-User sehen bald keine News mehr

Ein Gesetz zwingt Tech-Konzerne Verlage zu entschädigen, wenn sie deren News verbreiten. Meta und Google legen sich nun mit der kanadischen Regierung an. Das Resultat des Kräftemessens dürfte für die Schweiz interessant sein.

publiziert am 3.8.2023 3
image

"Fahrlässige Praktiken": US-Senator kritisiert Microsoft scharf

Der Hack bei Microsoft beschäftigt auch die Politik. Die Behörden müssten Ermittlungen einleiten, fordert ein einflussreicher Senator und listet Verfehlungen auf.

publiziert am 28.7.2023