Echtzeit-Betrugserkennung im E-Banking der Migros Bank

5. Dezember 2014 um 09:42
  • rechenzentrum
  • big data
  • inventx
image

Die Migros Bank bietet einen neuen Service für E-Banking-Nutzer an.

Die Migros Bank bietet einen neuen Service für E-Banking-Nutzer an. Der Banking-Dienstleister Inventx hat für die bank eine Echtzeit-Betrugserkennung auf Basis von Big-Data-Technologien entwickelt. Der Service wertet unterschiedliche Datenquellen aus und analysiert sie nach zusammenhängenden Mustern. In einer ersten Projektphase seit Oktober erhalten die Angestellten der Migros Bank mittels Dashboard in Echtzeit einen Überblick über die aktuelle Bedrohungssituation. In einem zweiten Schritt bestehe die Möglichkeit, eine Schnittstelle zu implementieren, die je nach Bedrohungslage potenzielle Angreifer automatisch
blockt, erklärt Inventx in einer Mitteilung. Dieses Sicherheitstool ermögliche es, auf neu auftretende Bedrohungsszenarien rasch zu reagieren.
Als technische Basis dient das Produkt Splunk Enterprise, das der Marktforscher Gartner zu den führenden Lösungen im Security Information and Event Management zählt. (mim)
(Interessenbindung: Inventx ist ein Werbekunde unseres Verlags.)

Loading

Mehr zum Thema

image

Die bewegte Geschichte der Thurgauer Kantons-Rechenzentren

Die Thurgauer Kantonalbank will das RZ des Amts für Informatik nicht mehr beherbergen. Es zieht an einen altbekannten Ort.

publiziert am 21.8.2023
image

Bedag holt Leihpersonal für über 15 Millionen Franken

Der kantonseigene Berner IT-Dienstleister findet aber nicht alle benötigten Fachkräfte. Für Unterstützung im Bereich IT-Security ist kein Angebot eingegangen.

publiziert am 18.8.2023
image

Neuer Schweiz-Chef für RZ-Spezialist NorthC

Patrik Hofer hat am 1. August 2023 die Leitung von NorthC in der Schweiz übernommen. Er kommt vom Konkurrenten Green.

publiziert am 16.8.2023
image

Intels Talfahrt verlangsamt sich

Der Halbleiter-Konzern konnte im letzten Quartal wieder Gewinn verbuchen. Intel zeigt sich optimistisch, aber noch harzt es mancherorts. Der Umsatz fiel erneut.

publiziert am 28.7.2023 2