

EDS im langsamen Vorwärtsgang
3. Mai 2006, 09:51
Der IT-Serviceriese EDS hat schon im Februar seinen erfolgreichen Turnaround verkündet und verzeichnet auch im ersten Quartal dieses Jahres weitere Fortschritte.
Der IT-Serviceriese EDS hat schon im Februar seinen erfolgreichen Turnaround verkündet und verzeichnet auch im ersten Quartal dieses Jahres weitere Fortschritte. Der Umsatz stieg verglichen mit dem ersten Quartal des Vorjahrs um 7 Prozent (ohne Währungsverluste umd 10 Prozent) auf 5,08 Milliarden Dollar.
Gemäss EDS waren dafür vor allem gestiegene Umsätze im Geschäft mit Behörden in den USA und in Grossbritannien verantwortlich. Im Raum Europa, Naher Osten und Afrika stieg der Umsatz von EDS um 16 Prozent auf 1,6 Milliarde Dollar. EDS verbuchte aber vor allem den stark gestiegenen Auftragseingang als Erfolg. EDS konnte im ersten Quartal neue Verträge im Wert von 10 Milliarden Dollar abschliessen, vor einem Jahr waren es noch 6,9 Milliarden Dollar.
Der Reingewinn stieg von 4 Millionen Dollar auf 24 Millionen Dollar. Auch im laufenden Jahr will EDS seine Kostensenkungsmassnahmen, zum Beispiel die Reduktion der Belegschaft, weiterführen. (hjm)
Loading
Das Wachstum der Hyperscaler verlangsamt sich
Bei AWS, Azure und Google Cloud ist es jahrelang nur steil bergauf gegangen. Jetzt aber macht sich der Spardruck der Kunden bemerkbar.
APIs bei Twitter werden kostenpflichtig
Schon in weniger als einer Woche werden Entwicklerinnen und Entwickler zur Kasse gebeten. Ein Preismodell gibts noch nicht.
Swisscom verdient 2022 weniger
Aber das dürften wir eigentlich noch gar nicht wissen. Die Publikation der Geschäftszahlen war ein Versehen.
Meta spart und gibt sich optimistisch
Mark Zuckerberg kündigt ein "Jahr der Effizienz" an. Gestrichen werden Investitionen in RZs, das Management wird umgebaut.