

Eidgenössische Zollverwaltung wird umfirmiert
3. Januar 2022, 10:32Im Zuge einer Weiterentwicklung, zu der auch das IT-Projekt Dazit gehört, wurde die Zollverwaltung per Anfang Jahr in 'Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit' umgetauft.
Die Umbenennung der Eidgenössischen Zollverwaltung in Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) ist nur ein Element des Transformationsprozesses, in dem sich die Behörde aktuell befindet. Ebenfalls dazu gehört das Digitalisierungs- und Transformationsprogramm Dazit sowie weitere Änderungen wie zum Beispiel die Anpassung von Berufsbildern. Der Namenswechsel erfolge schrittweise, heute werde beispielsweise die Webseite umgestellt, schreibt das BAZG in einer Mitteilung.
Beim IT-Projekt Dazit ist aktuell Halbzeit. Ende Dezember, rund 4 Jahre nach dem Start und knapp 5 Jahre vor dem Abschluss, haben wir mit Programmleiterin Isabelle Emmenegger über den Fortschritt des Programms, die Kritik der Eidgenössischen Finanzkontrolle (EFK), personelle Ressourcen und Sorgen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gesprochen. Im Interview sagte sie unter anderem, dass man die Kosten im Griff habe, dass die Grundlage für Dazit gar nicht mehr aktuell sei und warum man Ressourcen vorbezogen habe.
Loading
Wo steht die Schweiz bei der Digitalisierung?
Das Bundesamt für Statistik hat eine Reihe von Indikatoren gebüschelt. Eine klare Antwort geben sie nicht.
St. Gallen will Steuersoftware für 44 Millionen Franken konsolidieren
Der Kanton will seine zersplitterte Steuerlandschaft vereinheitlichen, um jährlich rund 3 Millionen zu sparen. Nun wurden Projektleistungen ausgeschrieben.
Edtech-Startup Evulpo nimmt 7,7 Millionen Franken ein
Das Schweizer Startup hat an einer Finanzierungsrunde neues Geld gesammelt. Damit soll die E-Learning-Plattform über Europa hinaus wachsen.
Competec hat eigene Marke für PC-Zubehör lanciert
Die neue Schweizer Marke Onit wurde bis jetzt nicht gross angekündigt. Das wird laut Competec bewusst so gehandhabt.