Ein neuer Player am Wolkenhimmel

17. September 2012, 10:08
  • cloud
  • procloud
image

Der Lenzburger Cloud-Lösungsanbieter ProCloud konzentriert sich auf KMU

Der Lenzburger Cloud-Lösungsanbieter ProCloud konzentriert sich auf KMU.
Die im Januar 2012 gegründete Firma ProCloud mit Sitz in Lenzburg ist spezialisiert auf kundenfokussierte Cloud-Lösungen, vor allem für KMU, davon machen rund 10 bis 20 Prozent Startups aus. "Konkret kann sich der Kunde zwischen Cloud-Infrastruktur, Cloud-Backup, Software aus der Cloud und Cloud-Disaster-Solutions entscheiden", so CEO Stephan Mahler auf Anfrage von inside-channels.ch. Die Umgebung läuft auf Vmware/Cisco und im ICT-Center. ProCloud betreibt eine Partnerschaft mit dem Aargauer Technopark und Startups.ch. "Wir haben herausgefunden, dass die Nachfrage für Cloud-Lösungen für kleine Startups besteht", sagt Mahler.
Für 255 Franken im Monat stellt ProCloud beispielsweise den kleinen Startups fertige Terminalumgebungen für 2 Nutzer mit Windows und Office zur Verfügung. Für Grossunternehmen wird vor allem SaaS angeboten. "Als Cloud-Infrastruktur-Anbieter interessiert uns die individuelle IT-Umgebung. Wir liefern Ideen für einen teil-, hybrid- oder gar vollständigen Cloud-Betrieb", sagt Mahler.
Das Zürcher Datacenter sei auf den Bankenstandard Finma RS 08/7 auditiert und die Garantie liegt bei 99,9 Prozent Verfügbarkeit. Die Infrastruktur biete jedem Kunden ein Webinterface für das Selfprovisioning seiner Server und zur virtuellen Netzwerkkonfiguration, heisst es in einer Mitteilung. "Mit dem Angebot wollen wir es auch IT-Systemintegratoren oder Software-Unternehmen ermöglichen, virtuelle Datacenter für ihre Kunden zu erstellen und selbständig zu betreuen", sagt Mahler weiter. (hal)

Loading

Mehr zum Thema

image

SASE: weit verbreitet, aber oft unterschätzt

SASE (Secure Access Service Edge) hat sich während der Pandemie in vielen Firmen bewährt. Sie konnten damit schnell die durch Homeoffice veränderte Netzwerknutzung abfangen. Viele Unternehmen übersehen aber, dass sie damit nur einen Bruchteil der Möglichkeiten nutzen, die SASE bietet.

image

Das Wachstum der Hyperscaler verlangsamt sich

Bei AWS, Azure und Google Cloud ist es jahrelang nur steil bergauf gegangen. Jetzt aber macht sich der Spardruck der Kunden bemerkbar.

publiziert am 3.2.2023
image

10?! Sabrina Storck, COO SAP Schweiz

Die Chief Operating Officer von SAP Schweiz erklärt, wie sich ihre Rolle als "Innenministerin" des Unternehmens wandelt und was es mit der Halbwertszeit von Ferienfotos auf sich hat.

publiziert am 2.2.2023
image

Cloud-Provider doppeln bei Microsoft-Kritik nach

Der US-Konzern beschränke mit seinen Lizenzbestimmungen den Wettbewerb, kritisiert die Vereinigung CISPE. Eine von ihr in Auftrag gegebene Studie soll dies jetzt belegen.

publiziert am 1.2.2023