Ein Update für alle Microsoft-Betriebssysteme

4. Dezember 2013, 10:50
  • workplace
  • betriebssystem
image

Machen die Redmonder nun ernst mit One Microsoft?

Machen die Redmonder nun ernst mit One Microsoft?
Microsoft plant eine einheitliche Update-Welle aller Betriebssysteme. Das schreibt die bekannte Microsoft-Kennerin Mary Jo Foley, und bezieht sich dabei auf interne Quellen. Die Redmonder sagen, wie immer, nichts dazu.
Laut Foley heisst das Projekt "Threshold" (Bild), so wie ein Gasplanet innerhalb der Spielereihe Halo seinen Name erhalten.) Demnach soll es im Frühjahr 2015 ein einheitliches Update für Xbox One, Windows und Windows Phone geben. Das Ziel dabei sei, die Plattformen enger zusammen zu führen, damit sie mehr Komponenten teilen.
Bereits heute teilen die Betriebssysteme Xbox One, Windows 8.x und Windows Phone 8 denselben Windows NT Core. Nun sollen auch die App-Stores zusammen gelegt, und die Entwicklerwerkzeuge vereinheitlicht werden.
Noch vor Threshold soll allerdings ein weiteres Update für Windows 8 erscheinen, "Windows 8.1 Update 1". Die Veröffentlichung ist laut Foley in etwa zur gleichen Zeit wie die von Windows Phone 8.1, das für das zweite Quartal 2014 geplant ist. Es gab bereits Gerüchte, dass dann bereits die beiden App-Stores von Windows und Windows Phone zusammen gelegt werden. (lvb)

Loading

Mehr zum Thema

image

Vor 14 Jahren: Erstes Android-Smartphone kommt auf den Markt

"HTC Dream" respektive "G1" setzte als erstes kommerzielles Gerät auf das Betriebssystem Android. Bei den damaligen Testern rief es "Entzücken" hervor.

publiziert am 23.9.2022
image

Red Hat lässt Angestellten volle Homeoffice-Freiheit

Angestellte der IBM-Tochter dürfen auch in Zukunft ohne Einschränkungen zu Hause arbeiten.

publiziert am 14.9.2022
image

Schweizer Software-Startup sammelt 5 Millionen Dollar

Der Workplace-Spezialist Deskbird will mit dem frischen Geld in die Rekrutierung investieren. Die Firma sieht im Trend zu Hybridwork ihre Stunde gekommen.

publiziert am 30.8.2022
image

Wie ein Musikvideo (einst) Harddisks gecrasht hat

Janet Jacksons "Rhythm Nation" war eine Bedrohung für Laptops.

publiziert am 18.8.2022