Ein Viertel der Enterprise-Storage-Systeme sind All Flash

6. März 2017 um 11:25
  • rechenzentrum
  • idc
image

Der globale Umsatz für Enterprise-Storage-Systeme ging im Jahresvergleich zurück.

Der globale Umsatz für Enterprise-Storage-Systeme ging im Jahresvergleich zurück. Der Markt schrumpfte im vierten Quartal um 6,7 Prozent auf 11,1 Milliarden US-Dollar, wie IDC schreibt.
Von den 11,1 Milliarden Dollar entfallen rund 6,4 Milliarden Dollar auf externe Speichersysteme. Ein Viertel dieses Umsatzes wird durch All-Flash-Systeme generiert: Der Umsatz mit SSD-Systemen stieg um über 60 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar. Etwa 40 Prozent des Umsatzes generieren hybride Systeme (HFA). Und weitere rund 35 Prozent des Umsatzes generierten Speichersysteme, die ausschliesslich mit HDDs bestückt sind, wie der Marktforscher schreibt.
Auch wenn der Gesamtumsatz im Markt für Enterprise-Storage-Systeme rückläufig ist, gibt es nach wie vor Wachstumsfelder. "Unternehmen investieren in Bereiche wie Software-defined Storage, Cloud-basierte Systeme, All-Flash- sowie konvergierte Systeme. Die klassischen Hersteller von Enterprise Storage haben ihre Portfolios dementsprechend angepasst", sagt IDC-Analystin Liz Connor.
Marktführer bei den externen Speichersystemen ist Dell Technologies mit einem Marktanteil von rund 33 Prozent. Dahinter folgen HPE, IBM und Netapp mit je einem Anteil von rund zehn Prozent. Mit einem Marktanteil von sieben Prozent liegt Hitachi an fünfter Stelle. (kjo)

Loading

Mehr zum Thema

image

Robohund überwacht Zürcher RZ

Digital Realty testet seit rund 9 Monaten einen Roboter, der eine Vielzahl von Systemen überwacht.

publiziert am 13.3.2023
image

Salesforce kommt in Schweizer Rechenzentrum

Der CRM-Anbieter nistet sich bei seinem Cloud-Partner AWS ein.

publiziert am 10.3.2023
image

Stromhunger eines neuen Rechenzentrums sorgt für Zoff

In Schaffhausen soll ein RZ entstehen. Zugleich prüft der Kanton, ob der Rheinfall für die Stromproduktion nutzbar ist. Die Pläne sorgen für Ärger und für eine gepfefferte Mitteilung der Regierung.

publiziert am 9.3.2023
image

Glosse: Hinterm Mond gleich links

Ein Startup sammelt 5 Millionen Dollar und will damit auf dem Mond ein Rechenzentrum bauen. Mit einer Glasfaserleitung von der Erde?

publiziert am 9.3.2023