Einheitliche Handy-Ladegeräte bis spätestens 2011

30. Juli 2010, 11:56
  • telco
  • smartphone
  • eu
image

Micro-USB-Stecker soll EU-Standard werden.

Micro-USB-Stecker soll EU-Standard werden.
In der EU (und damit wohl auch in der Schweiz) soll es spätestens ab Anfang 2011 einheitliche Ladegeräte für Mobiltelefone geben. Die Europäische Kommission will noch im Herbst eine entsprechende Vereinbarung mit den Handy-Herstellern unterzeichnen, wie die EU mitteilt. Handys sollen zukünftig standardisiert über einen Micro-USB-Stecker verfügen, an welchem das Ladegerät angeschlossen werden kann.
Bereits vor rund einem Jahr hatten sich zehn Handyproduzenten , darunter Apple, LG, Nokia, Research in Motion, Samsung und Sony Ericsson, mit der EU über einen einheitlichen Ladegerät-Standard für Europa geeinigt. Damals rechnete die EU noch mit der Einführung des neuen Standards für 2010.
Durch die Einführung von einheitlichen Ladegeräten sollen künftig einige tausend Tonnen Elektroabfall weniger anfallen, so die EU-Kommission. Ausserdem, so die Kommission weiter, können Handys in Zukunft auch ohne Ladegerät gekauft werden, was die Kosten reduziere. Ob die Hersteller diese Kostenersparnis wirklich an den Endkunden weitergeben, wird sich allerdings erst noch zeigen müssen. (bt)

Loading

Mehr zum Thema

image

EU plant Haftungsregeln für künstliche Intelligenz

Die EU-Kommission will Private und Unternehmen besser vor "Schäden" durch KI schützen. Gleichzeitig soll das Vertrauen in neue Technologien gestärkt werden.

publiziert am 28.9.2022
image

Meinung: Big-Tech-Beteiligung an Netzausbaukosten ist absurd

Das wäre, wie wenn sich Mercedes und VW sich am Strassenausbau oder Samsung und Miele am Stromnetzunterhalt beteiligen würden, kommentiert Chefredaktor Reto Vogt.

publiziert am 27.9.2022 3
image

Swisscom und EU-Telcos fordern Big-Tech-Beteiligung an Netzkosten

16 CEOs von europäischen Telekomunternehmen wollen, dass sich Google, Meta, Netflix & Co. am Netzausbau beteiligen. Die Forderung ist nicht neu, doch der Ton gewinnt an Schärfe.

publiziert am 26.9.2022
image

Schweiz ein weiteres Mal Innovations-Europameister

Im European Innovation Scoreboard 2022 schneidet die Schweiz besser ab als die EU-Spitzenreiter Schweden und Finnland.

publiziert am 26.9.2022