Elca erhält die BAG-Zertifizierung

18. Dezember 2019 um 12:08
  • e-government
  • elca
  • gesundheitsbranche
image

TrustID, die von der Elca Gruppe entwickelte eID, ist vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) zertifiziert worden.

TrustID, die von der Elca Gruppe entwickelte eID, ist vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) zertifiziert worden. Elca biete damit als erste private Schweizer IT-Unternehmensgruppe eine unabhängige und vollumfänglich schweizerische Plattform, welche die strenge Vertraulichkeit personenbezogener Daten garantiere, heisst es in einer Mitteilung.
Weiter sei TrustID damit auch der erste Identity Provider, der Patienten und medizinisches Fachpersonal mit der gleichen Lösung versorgt. TrustID wurde bereits von mehreren Kantonen und Institutionen im Gesundheitswesen ausgewählt. Auch die neue digitale Gesundheitsplattform Abilis, die im Herbst dieses Jahres von der Ofac (Schweizer Apothekergenossenschaft) lanciert wurde und die elektronische Patientenakte ab Frühjahr 2020 hosten wird, setzt auf TrustID.
Der strategische Entscheid, TrustID für den Gesundheitssektor zu zertifizieren, der ein besonders hohes Qualitäts- und Sicherheitsniveau erfordert, sende ein starkes Signal an die Anwender, schreibt Elca: "Es ist bis heute die einzige offizielle Zertifizierung einer unabhängigen Schweizer IDP-Lösung." (paz)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Luzern will ab 2026 E-Voting testweise einführen

Zunächst soll der elektronische Kanal für Auslandschweizerinnen und -schweizer zur Verfügung stehen. Zwei Jahre später kommen Pilotgemeinden hinzu.

publiziert am 9.7.2024
image

Unispital Basel wird zur "Basel Wearable Clinic"

Herzrhythmus-Patientinnen und -Patienten können ihre EKG-Daten von Smartwatches neu digital übermitteln. Das soll Diagnosen vereinfachen.

publiziert am 9.7.2024
image

Obwalden beschliesst Digitalstrategie

Die Obwaldner Regierung will mit der Digitalisierung vorwärts machen und spricht dafür 11,5 Millionen Franken. Kernstück ist eine digitale Plattform für Kanton und Gemeinden.

publiziert am 9.7.2024
image

Thurgau schreibt Steuerlösung aus

Als wohl letzter Kanton vereinheitlicht Thurgau seine Steuer­lösung. Die fragmentierte und teilweise veraltete Soft­ware­land­schaft soll vereinfacht werden.

publiziert am 8.7.2024