Elca erhält die BAG-Zertifizierung

18. Dezember 2019, 12:08
  • e-government
  • elca
  • gesundheitsbranche
image

TrustID, die von der Elca Gruppe entwickelte eID, ist vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) zertifiziert worden.

TrustID, die von der Elca Gruppe entwickelte eID, ist vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) zertifiziert worden. Elca biete damit als erste private Schweizer IT-Unternehmensgruppe eine unabhängige und vollumfänglich schweizerische Plattform, welche die strenge Vertraulichkeit personenbezogener Daten garantiere, heisst es in einer Mitteilung.
Weiter sei TrustID damit auch der erste Identity Provider, der Patienten und medizinisches Fachpersonal mit der gleichen Lösung versorgt. TrustID wurde bereits von mehreren Kantonen und Institutionen im Gesundheitswesen ausgewählt. Auch die neue digitale Gesundheitsplattform Abilis, die im Herbst dieses Jahres von der Ofac (Schweizer Apothekergenossenschaft) lanciert wurde und die elektronische Patientenakte ab Frühjahr 2020 hosten wird, setzt auf TrustID.
Der strategische Entscheid, TrustID für den Gesundheitssektor zu zertifizieren, der ein besonders hohes Qualitäts- und Sicherheitsniveau erfordert, sende ein starkes Signal an die Anwender, schreibt Elca: "Es ist bis heute die einzige offizielle Zertifizierung einer unabhängigen Schweizer IDP-Lösung." (paz)

Loading

Mehr zum Thema

image

Innovationspark Dübendorf erhält 100 Millionen Franken

Auf dem alten Flugplatz soll ein Hub für Startups und Forschung entstehen. Der Zürcher Kantonsrat hat 97 Millionen Franken für die Entwicklung bewilligt.

publiziert am 29.11.2022
image

Innosuisse baut eigenes IT-Sicherheitszentrum auf

Die Schweizerische Agentur für Innovationsförderung will ihre Hauptanwendungen vom BIT lösen und in die Cloud auslagern. In einer Ausschreibung werden dafür 2 externe Dienstleister gesucht.

publiziert am 29.11.2022
image

Parlament fordert digitale Rezepte

Die beiden Kammern haben eine Motion angenommen, in der nach einer medienbruchfreien Übermittlung von Rezepten verlangt wird. Der Bundesrat ist dagegen.

publiziert am 29.11.2022 1
image

Aargau migriert die SAP-Basis für 10 Millionen Franken in die Cloud

Der Kanton wechselt von einem On-Prem- in einen Cloud-Betrieb und vergibt den Auftrag für 10 Millionen Franken freihändig an SAP Schweiz.

publiziert am 25.11.2022