

Elca erhält Freihänder vom BAG
13. Januar 2022 um 13:52Das Bundesamt beschafft personelle Ressourcen beim IT-Dienstleister Elca. Der Zuschlag stehe nicht im Zusammenhang mit dem Covid-Zertifikat, so die Behörde.
In einem heute publizierten Zuschlag auf Simap ist ersichtlich, dass das Bundesamt für Gesundheit (BAG) einen Auftrag in der Höhe von 372'684 Franken freihändig an den IT-Dienstleister Elca vergeben hat.
Beim Auftrag geht es laut BAG-Sprecher Grégoire Gogniat um personelle Ressourcen zur Betreuung des Projekts "Vaccination Monitoring Data Lake" (VMDL), welche laufend an die neuen Anforderungen der Impfkampagne angepasst werden müssten. VMDL ist der Projektname für die nationale Impfdatenbank, die für das Monitoring der Covid-Impfungen genutzt wird. Die Kantone sind seit rund einem Jahr verpflichtet, die Impfdaten ans BAG zu liefern, welches diese in dieser Datenbank ablegt.
Bei der freihändigen Vergabe an Elca "handelt sich um die Verlängerung eines bestehenden Auftrags, der ursprünglich freihändig vergeben werden musste, da zeitgleich das zu betreuende System live ging", so Gogniat. Zudem würde ein Wechsel des Anbieters einen Plattformwechsel nach sich ziehen, was zum jetzigen Zeitpunkt unwirtschaftlich sei.
Gestern hatte Elca via 'Handelszeitung' die BAG-Software kritisiert, die beim Covid-Zertifikat zum Einsatz kommt (vgl. unseren Kommentar dazu). Der heutige Freihänder stehe damit in keinem Zusammenhang, sagt BAG-Sprecher Gogniat. Ebenso spiele bei der aktuellen Vergabe keine Rolle, dass das BIT und nicht Elca den Zuschlag für die Entwicklung der Zertifikats-Software erhalten habe.
Loading
In Genf beginnt das SAP-Grossprojekt
Die Genfer Stadtverwaltung sucht einen Dienstleister für die Migration auf S4/Hana. Bis 2026 soll der Wechsel vollzogen sein.
Software-Fehler bei E-Voting-Auswertung in Basel-Stadt
Ein Software-Fehler hat bei den eidgenössischen Wahlen am 22. Oktober die Auszählung der Stimmen aus dem E-Voting im Kanton Basel-Stadt verzögert.
Podcast: Freihändige Beschaffungen und ihre Folgen
In dieser Episode reden wir über Vor- und Nachteile von "Freihändern" und erklären, was dahintersteckt.
Ethical Hacking? Dem Bundesrat gefällt's
In einem Bericht äussert sich die Regierung positiv zu ethischem Hacking. Es liefere einen wertvollen Beitrag zur Cybersicherheit der Schweiz.