

EMC hängt sich an den "z10"-Express
26. Februar 2008 um 10:11
Nicht von ungefähr hat EMC den heutigen Tag gewählt, um seine neue "Disk Library for Mainframe" (EMC Dlm) vorzustellen.
Nicht von ungefähr hat EMC den heutigen Tag gewählt, um seine neue "Disk Library for Mainframe" (EMC Dlm) vorzustellen. EMC kann damit von der Aufmerksamkeit profitieren, die IBM mit der Lancierung der neuen "z10"-Mainframe-Generation generiert. Ausserdem: Wenn Mainframe-Anwender auf die neue Server-Hardware umsteigen, dürften sie oft gleichzeitig auch die dazugehörige Storage-Infrastruktur erneuern.
EMCs virtuelle Tape-Library kann mit 1-TB-SATA-II-Laufwerken ausgerüstet werden und unterstützt RAID6. Das System erreicht mit entweder zwei oder vier virtuellen Bandemulatoren eine komprimierte Speicherkapazität von rund 500 TB und gemäss EMC einen Durchsatz von 600 Megabyte in der Sekunde. Mit den Mainframes kommuniziert die virtuelle Tape Library über FICON oder ESCON. (hjm)
Loading
Bund will zentrales Tool für das Information Security Management
Zwischen Xplain-Hack und ISG herrscht emsiges Treiben in Bern: 2024 sollen vorerst EFD und VBS ein neues ISMS-Tool für ihre "Kronjuwelen" erhalten.
Hausmitteilung: Unterstützen Sie qualitativen Techjournalismus?
Inside IT steht für unabhängigen und qualitativ hochwertigen Journalismus. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Arbeit und unsere Recherchen mit einem Betrag Ihrer Wahl unterstützen.
Vogt am Freitag: Dunkle Wolken und düstere Aussichten
Bei 'PCtipp' und 'Computerworld' werden 9 Stellen gestrichen. Das sind keine guten Vorzeichen für qualitativen und unabhängigen IT-Journalismus.
"KMU sollten sich eher über Google statt die Post aufregen"
E-ID, EPD, SwissID: Die Post mischt überall mit, wenn es um wichtige Digitalisierungsprojekte der Schweiz geht. Wir haben uns mit der Verantwortlichen im Konzern, Nicole Burth, darüber unterhalten.