EMC hilft Quantum über die Runden

1. April 2009, 12:54
    image

    EMC hilft Quantum, einem seiner Mitstreiter im Storage-Markt, mit einer Kreditgarantie über 100 Millionen Dollar.

    EMC hilft Quantum, einem seiner Mitstreiter im Storage-Markt, mit einer Kreditgarantie über 100 Millionen Dollar. Damit möchte Quantum einige Wandelanleihen frühzeitig zurückkaufen, deren bis Februar 2010 fällige Refinanzierung ansonsten "bei der aktuellen Kapitalstruktur und dem äusserst schwierigen Kreditumfeld eine grosse Herausforderung" gewesen wäre, wie Quantum erklärt. Sprich: Die Rückzahlung wäre teuer geworden oder hätte sogar zu Liquiditätsschwierigkeiten führen können.
    Von einer möglichen späteren Übernahme von Quantum durch EMC oder einer grösseren Beteiligung lassen die beiden Unternehmen aber nichts verlauten. Quantum konzentriert sich hauptsächlich auf Tape-Produkte (Libraries, Auto-Loader) und steht damit nur selten in einer direkten Konkurrenzsituation zum wesentlich grösseren Storage-Spezialisten EMC. Zudem hat EMC im letzen Mai die Deduplizierungstechnologie von Quantum für den Einsatz in eigenen Geräten lizenziert. Mit der Finanzierungszusage, so Quantum, wolle EMC dafür sorgen, dass Quantum die Weiterentwicklung der Technologien fortführen könne. (hjm)

    Loading

    Mehr zum Thema

    image

    «Wir wollten unser Teamwork moderner gestalten»

    Gemeinsam mit der novaCapta hat die Erni Gruppe Ihre Arbeitswelt digitalisiert. Welche Herausforderungen dabei gemeistert wurden und welche Rolle die Bausteine von Microsoft spielen, verraten uns Andreas Wermelinger und Pascal.

    image

    Maersk und IBM stampfen Logistik-Blockchain ein

    Die "Tradelens"-Blockchain wurde einst als Paradebeispiel einer kommerziellen Blockchain-Anwendung beworben.

    publiziert am 1.12.2022
    image

    Green schliesst Refinanzierung über 480 Millionen Franken ab

    Mit dem eingenommenen Kapital soll vor allem in den Ausbau der Infrastruktur investiert werden. Damit will der Provider seine Marktposition stärken.

    publiziert am 1.12.2022
    image

    Ti&m holt Avaloq-Mann als Sales-Chef

    Peter Knapp wird im März 2023 die Sales-Leitung beim IT-Dienst­leister übernehmen. Als langjähriger Avaloq-Manager kennt er die Schweizer Finanz- und Bankenbranche.

    publiziert am 1.12.2022