Entlastung für Sonys Konzernchef Stringer gesucht

26. November 2010, 14:40
  • people & jobs
  • management
image

Der japanische Elektronikkonzern Sony sucht einen Nachfolger für seinen derzeitigen Chef, Präsidenten und Chairman Howard Stringer.

Der japanische Elektronikkonzern Sony sucht einen Nachfolger für seinen derzeitigen Chef, Präsidenten und Chairman Howard Stringer. Wie die Nachrichtenagentur 'Bloomberg' unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen berichtet, solle Stringer zwar weiter Verwaltungsratspräsident und CEO bleiben. Um ihn zu entlasten, sucht der Konzern aber offenbar einen Kandidaten für den Posten als Sony-Präsident. In Frage kommen gemäss den Quellen der Nachrichtenagentur zwei der sogenannten "Vier Musketiere", die das operative Geschäft leiten. Dabei handelt es sich einerseits um den 49-Jährigen Chef der Netzwerk- und PlayStation-Sparte Kazuo Hirai und andererseits um den 58-jährigen Hiroshi Yoshika, der das Kerngeschäft Unterhaltungselektronik verantwortet.
Stringer, der im Februar 69 Jahre alt wird, hatte die Leitung des Sony-Konzerns im Juni 2005 übernommen, nachdem er zuvor für das US-Geschäft verantwortlich war. Er leitete ein Restrukturierungsprogramm ein, in dessen Rahmen die Produktion unprofitabler Produktlinien eingestellt, diverse Spartenchefs ausgetauscht und 30'000 Arbeitsplätze abgebaut wurden. Trotzdem ist es Stringer nicht gelungen, dem Konzern zu neuem Wachstum zu verhelfen. Der Aktienkurs des Unternehmens ist seit seinem Amtsantritt um 25 Prozent gefallen - der japanische Leitindex Nikkei 225 fiel im selben Zeitraum nur um die Hälfte. (bt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Rochade im Führungsteam der Netrics Gruppe

Nectrics-CEO Pascal Schmid wechselt per Ende 2022 in den Verwaltungsrat der Gruppe. Pascal Kocher, langjähriger CFO, übernimmt dann die Chefposition.

publiziert am 22.9.2022
image

IT-Veteran Boschung wird EMEA-Chef bei Kudelski

Die Kudelski Gruppe hat für ihr Cybersecurity-Segment einen neuen Senior Vice President & General Manager EMEA gefunden. Jacques Boschung folgt auf Philippe Borloz.

publiziert am 21.9.2022
image

Neuer Chef für das Abacus-Team von Abraxas

Peter Züblin übernimmt das Team, das bisher von Walter Baumann geleitet wurde.

publiziert am 20.9.2022
image

Neue Schweiz-Chefin bei Commvault

Cynthia Spaeni-Kopitar ist neu General Managerin und Sales Director für die Schweiz. Markus Mattmann hat zu Teradata gewechselt.

publiziert am 19.9.2022