

Erfreulich wenig Konkurse in der IT-Branche
17. Oktober 2005 um 10:31Im dritten Quartal 2005 mussten nur 88 IT-Unternehmen Konkurs anmelden.
Im dritten Quartal 2005 mussten nur 88 IT-Unternehmen Konkurs anmelden.
Gemäss dem "IT-Reseller-Konkursindex" des Branchenblatts 'IT Reseller' haben im dritten Quartal 2005 nur 88 IT-Unternehmen Konkurs anmelden müssen. Das sind zwar etwas mehr als im zweiten Quartal, als es lediglich 76 Konkurse gab, die Zahl der Konkurse liegt aber damit noch weit unter dem Schnitt der absoluten Krisenjahre 2001 bis 2004, als sie meist 50 bis fast 100 Prozent höher lag.
Die Zahl der Neugründungen ging dafür gegenüber dem zweiten Quartal wieder etwas zurück und liegt ungefähr in Durchschnitt der letzten drei Jahre. Die meisten Neugründungen erfolgten im Kanton Zürich (22,8 Prozent), gefolgt von Zug (10,6 Prozent) und dem Kanton Bern (8,7 Prozent). Bei den Konkursen liegt ebenfalls Zürich (22,6 Prozent) vor Zug (10,6 Prozent) vorne, an dritter Stelle folgen gemeinsam der Kanton Aargau und der Kanton Waadt (7,8 Prozent). (hjm)
Bild © by IT Reseller: Index der Firmen-Neugründungen (grün) und Konkurse (rot) im Schweizer ICT-Umfeld. Linien: Index. Balken: absolute Zahlen.
Loading
Weko sieht keine Probleme bei Klara-Übernahme der Post
Der Kauf von Klara verstösst nicht gegen das Kartellgesetz, erklären die Wettbewerbshüter. Konkurrent Abacus hatte Anzeige eingereicht und hat immer noch Fragen (Update).
Infomaniak setzte letztes Jahr 36,5 Millionen Franken um
Der Genfer Provider wächst weiter, allerdings deutlich langsamer als im Vorjahr. Zugpferd ist das Geschäft in der Deutschschweiz.
Avaya darf sich refinanzieren
Ein Gericht hat den Refinanzierungsplan genehmigt. Er soll das Unternehmen wieder auf eine stabile finanzielle Basis bringen.
Abacus wächst erneut zweistellig
CEO Claudio Hintermann sieht die Automatisierung in KMU als Treiber für das gute Ergebnis.