Erneute Zunahme von DDoS-Angriffen

8. Dezember 2015, 12:48
  • security
  • akamai
image

Der Content-Delivery-Spezialist Akamai hat den --https://www.

Der Content-Delivery-Spezialist Akamai hat den "State of the Internet Security Report" für das dritte Quartal 2015 publiziert. Der Fokus liegt dabei auf den Distributed-Denial-of-Service-Attacken (DDoS), die immer wieder Webseiten lahmlegen. Wie auch im vergangenen Quartal vermeldet Akamai eine erneute Zunahme der Angriffe.
Dem Bericht zufolge ist die Zahl der DDoS-Attacken im Vergleich zum vorangegangenen Quartal um 23 Prozent gestiegen. Verglichen mit dem Vorjahresquartal bedeutet dies ein Plus von 180 Prozent. Obwohl die Anzahl der DDoS-Attacken deutlich höher lag, waren die Angriffe von vergleichsweise kurzer Dauer bei niedrigeren durchschnittlichen Bandbreiten. Es gab weniger Mega-Angriffe mit einer Bandbreite von mehr als 100 Gbit/s: Im dritten Quartal 2015 waren es acht, im Quartal davor noch zwölf und im dritten Quartal 2014 gar 17, so der Bericht. Die höchste gemessene Bandbreite im dritten Quartal 2015 betrug 149 Gbit/s, was deutlich unter dem Spitzenwert von 250 Gbit/s im vorherigen Quartal liegt.
Drei der acht Mega-Attacken zielten auf Unternehmen aus der Medien- und Unterhaltungsindustrie. Insgesamt betrachtet ist die Online-Gaming-Branche, wie in den vergangenen Quartalen, die am häufigsten angegriffene. Ihr Anteil lag im letzten Quartal bei rund 50 Prozent. Auf Platz zwei folgte der Bereich Software und Technologie, auf den ein Viertel aller gemessenen DDoS-Attacken entfiel. (kjo)

Loading

Mehr zum Thema

image

Zurich Film Festival – Ticketverkauf dank flexibler Standortvernetzung.

Heute ist das Zurich Film Festival (ZFF) das grösste Herbstfilm-Festival im deutschsprachigen Raum und ein Sprungbrett zu den Oscars. 2005 fand es zum ersten Mal statt.

image

TAP Portugal bestätigt den Klau von Passagierdaten

Nach dem Cyberangriff sind 600 Gigabyte an Daten der Airline veröffentlicht worden – auch von Schweizer Passagieren. Kunden werden vor möglichen Phishing-Angriffen gewarnt.

publiziert am 23.9.2022
image

Nach Angriff warnt Revolut vor Phishing-Kampagne

Bei einem Cyberangriff auf das Fintech-Unternehmen sollen sich Hacker Zugang zu zehntausenden Kundendaten verschafft haben. Revolut bestätigt den Abfluss von Daten.

publiziert am 22.9.2022
image

MFA kommt erst langsam in Firmen an

Die Zahl der Unternehmen, die Multifaktor-Authentifizierung für Angestellte implementieren, steigt einem Report von Thales zufolge nur langsam.

publiziert am 22.9.2022