ERP als Extremsportart

15. Dezember 2006, 13:37
image

Daniel Eberle erfasst einen Serviceauftrag - im freien Fall.

Daniel Eberle erfasst einen Serviceauftrag - im freien Fall.
Daniel Eberle (Bild) scheint ein Flair für spektakuläre Aktionen zu haben. Vor fünf Jahren stellte der Chef der St. Galler Firma Process Partner zusammen mit seinem Team einen "Weltrekord" auf, indem er bei einem Kunden in 24 Stunden ein MySAP-Basissystem einführte.
Um die Leistungsfähigkeit der für Dienstleistungsunternehmen konzipierten mySAP All-in-One-Branchenlösung ProServ zu demonstrieren, hat er sich nun wieder etwas besonderes einfallen lassen: Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von Process Partner erfasste er einen Serviceauftrag während eines Fallschirmabsprungs.
Gemäss der Schilderung des Ereignisses – wir waren leider nicht vor Ort – sprang Eberle aus rund 4000 Meter Höhe ab. Während des Sprungs erfasste er auf einem HP iPAQ einen kompletten Serviceauftrag und übermittelte ihn per GPRS/EDGE an das einige Kilometer entfernte ProServ-System in St. Gallen. Dieses nahm den Geschäftsvorfall auf und buchte ihn komplett durch, erstellte die entsprechende Servicerechnung und übermittelte sie zum Ausdrucken zurück an den Landeplatz. Noch bevor Eberle zur Landung ansetzte, wurde den rund 80 Jubiläumsgästen ausserdem per SMS aufs Handy die erfolgte Fakturierung bestätigt.
ServicetechnikerInnen, Supporter und anderer Angestelle in der Dienstleistungsindustrie können aufatmen: An eine allzu direkte Umsetzung dieser Demonstration durch seine Kunden denkt Eberle nicht. Aber sie sollte zeigen, dass mobile Erweiterungen für den Servicebereich Arbeitseinsätze optimieren, Geschäftsprozesse beschleunigen und damit letztendlich die Wettbewerbsfähigkeit von Service-Providern steigern könnten.
Process Partner ist ein Unternehmen der AC-Gruppe. In der Schweiz gibt es gemäss Process Partner rund 20 Installationen von ProServ mit insgesamt rund 4500 Usern. Die AC-Gruppe möchte die Branchenlöung nun auch verstärkt in Deutschland und Österreich vermarkten. (Hans Jörg Maron)
(Bild: Ein etwas älteres Foto von Daniel Eberle (vorn) aus dem Jahr 2001, anlässlich des erfogreichen "mySAP-Weltrekords" von Process Partner.)

Loading

Mehr zum Thema

image

Langjähriger IBM-Mann wechselt in die Geschäftsleitung von Abraxas

Raphael Mettan tritt beim IT-Dienstleister die Nachfolge von Christian Manser an. Er übernimmt die Leitung des Bereichs Infrastructure & Outsourcing.

publiziert am 26.1.2023
image

Die Entlassungswelle schwappt nach Europa

Bis jetzt haben die Entlassungen bei Big Tech vornehmlich den US-Arbeitsmarkt getroffen. Nun will auch SAP 3000 Jobs streichen und Kosten senken.

publiziert am 26.1.2023
image

Aktivistischer Investor steigt mit Milliarden bei Salesforce ein

Beim SaaS-Anbieter könnte es noch turbulenter werden: Die aktivistische Investment­firma Elliott Management beteiligt sich mit mehreren Milliarden Dollar an Salesforce.

publiziert am 25.1.2023
image

Neues Servicenow-Partnerprogramm: "Revolution? Eher Evolution"

Servicenow stellt sein Partnerprogramm umfassend neu auf. Karl-Heinz Toelkes, Partnerverantwortlicher Zentraleuropa, äussert sich zu den Plänen in der Schweiz.

publiziert am 24.1.2023