Erste DirectX 10-Grafikkarten kommen im November

4. Oktober 2006, 08:53
  • workplace
  • nvidia
image

Wie der in Komponentendingen meist gut informierte taiwanische Branchennewsdienst 'DigiTimes' berichtet, will nVidia schon ab Mitte November seinen neuen Grafikchip "GeForce 8800" ausliefern will.

Wie der in Komponentendingen meist gut informierte taiwanische Branchennewsdienst 'DigiTimes' berichtet, will nVidia schon ab Mitte November seinen neuen Grafikchip "GeForce 8800" ausliefern will. Der neue, unter dem Codenamen G80 entwickelte Chip ist der erste Grafikprozessor, der DirextX 10 unterstützen wird. ATI, der Hauptkonkurrenz von nVidia, scheint sich noch einige Monate mit der Lancierung von DX 10-Chips Zeit zu lassen.
Da DirextX 10 wahrscheinlich nur unter Windows Vista laufen wird, dürfte die Nachfrage nach den Grafikkarten der neusten Generation vorerst in Grenzen halten und stark von der Verbreitung von Vista sowie von Spielen, welche die DirectX10-Technologie ausnützen, abhängen. (Auf Vista wird auch die aktuelle DirectX-Version 9 laufen).
DX 10 unterstützt das neue "Shader Model 4.0", das neue grafische Möglichkeiten eröffnet. Ausserdem soll durch eine Reduzierung der CPU-Belasung die Leistungsfähigkeit allgemein erhöht werden.
nVidia kann mit dem frühzeitigen Launch des DX 10-kompatiblen Chips das Prestige des Pioniers einheimsen. Darauf basierende Grafikkarten dürften vorerst vor allem für Käufer interessant sein, welche sicher sein wollen, dass ihre neuen PCs auch für zukünftige Entwicklungen gerüstet sind. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

EVGA stellt Produktion von Grafikkarten ein

Als Grund für das Ende nennt der Hardware-Hersteller Probleme in der Zusammenarbeit mit dem Chipproduzenten Nvidia.

publiziert am 19.9.2022
image

Red Hat lässt Angestellten volle Homeoffice-Freiheit

Angestellte der IBM-Tochter dürfen auch in Zukunft ohne Einschränkungen zu Hause arbeiten.

publiziert am 14.9.2022
image

Schweizer Software-Startup sammelt 5 Millionen Dollar

Der Workplace-Spezialist Deskbird will mit dem frischen Geld in die Rekrutierung investieren. Die Firma sieht im Trend zu Hybridwork ihre Stunde gekommen.

publiziert am 30.8.2022
image

Wie ein Musikvideo (einst) Harddisks gecrasht hat

Janet Jacksons "Rhythm Nation" war eine Bedrohung für Laptops.

publiziert am 18.8.2022