Erste Informatik­mittel­schüler starten heute in St. Gallen ihre Ausbildung

14. August 2017, 14:28
  • politik & wirtschaft
  • st. gallen
image

Heute beginnen zum ersten mal Jugendliche im Kanton St.

Heute beginnen zum ersten mal Jugendliche im Kanton St. Gallen an der neuen Informatikmittelschule ihre Ausbildung. Die Schülerinnen und Schüler erlangen in ihrer vierjährigen Ausbildung das eidgenössische Fähigkeitszeugnis "Informatikerin/Informatiker Applikationsentwicklung" sowie die technische Berufsmaturität. 35 Jugendliche nehmen am ersten Lehrgang teil, teilt der Kanton St. Gallen heute mit.
An den Schulen in Sargans St. Gallen erlangen die Schülerinnen und Schüler die Berufsmaturität Typ Wirtschaft, in Rapperswil-Jona – als laut Kanton einzigem Ort in der Schweiz – die Berufsmaturität Typ Technik, Architektur, Life Sciences (TALS). Dieser Abschluss begünstige ein Studium in technischer Informatik, wie es an der unmittelbar benachbarten Hochschule Rapperswil (HSR) etabliert sei. Der Abschluss mit der Berufsmaturität Typ Wirtschaft wiederum wendet sich vor allem an Jugendliche, die im Anschluss an einer Fachhochschule Wirtschaftsinformatik studieren möchten. Wer nicht an eine Hochschule will, kann nach einem Abschluss an der Informatikmittelschule auch direkt in das Berufsleben eintreten, etwa als Softwareentwicklerin oder -entwickler.
In Rapperswil-Jona findet der Berufsmaturitäts-Unterricht im Startjahr noch kombiniert mit dem Unterricht für die Lernenden in Betrieben statt. Ab dem Schuljahr 2018/19 werden die Klassen normale Grössen aufweisen, so die Mitteilung des Kantons. (kjo)

Loading

Mehr zum Thema

image

Neue SEC-Regeln: Unternehmen sollen über Krypto-Risiken informieren

Einen Monat nach dem berüchtigten FTX-Sturz veröffentlicht die SEC neue Richtlinien. Unternehmen sollen ihre Risiken auf dem Kryptomarkt offenlegen.

publiziert am 9.12.2022
image

SBB kaufen UX-Know-how für bis zu 31 Millionen

EBP, Zeix und Unic wurden ausgewählt und können sich die nächsten 5 Jahre über Aufträge freuen. Sie sollen Kaufprozesse, Ticketing und Omnichannel optimieren.

publiziert am 9.12.2022
image

US-Behörde will Activision-Übernahme durch Microsoft verhindern

Microsofts grösste Akquisition der Firmengeschichte gerät immer mehr unter Druck. Die US-Handelsaufsicht FTC hat Klage gegen die Übernahme eingereicht.

publiziert am 9.12.2022
image

EU-Gericht: Suchmaschinen müssen Links zu Falschinformationen löschen

Betroffene brauchen Beweise um Links löschen zu lassen, aber kein gerichtliches Urteil, sagt der Europäische Gerichtshof.

publiziert am 8.12.2022