Erste PCs mit neuen Intel-CPUs auf dem Markt

7. Januar 2011, 09:54
  • workplace
  • intel
image

Intel hat in den letzten Wochen mit der Auslieferung der neuesten Chip-Generation "Sandy Bridge" begonnen.

Intel hat in den letzten Wochen mit der Auslieferung der neuesten Chip-Generation "Sandy Bridge" begonnen. Die auf der zentralen Recheneinheit integrierten Grafik-Funktionen wurden gegenüber der Vorgänger-Version ("Westmere") verbessert, sprich leistungsfähiger gemacht. Die Hersteller können beim Bau von PCs, die keine speziellen Grafikleistungen ermöglichen, auf den Einbau einer speziellen Grafikkarte verzichten, müssen aber komplett neue Motherboards verwenden, weil die "Sandy Bridge"-Prozessoren neue Sockel brauchen.
Es gibt die neuen CPUs (sie heissen fast gleich wie ihre Vorgänger, haben aber einen vierstelligen Suffix - z.B. "Intel Core i5-2500") in Versionen für Notebooks und Desktop-PCs mit bis heute je zwei oder vier Prozessor-Kernen. Die Anbieter lancieren in diesen Tagen die ersten Geräte mit der neuer Chipgeneration, so etwa Maxdata Schweiz, wo es PCs mit "Sandy Bridge"-CPUs zu Endkunden-Preisen zwischen 889 und 1429 Franken gibt. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

AMD schlägt sich durch, Intel-CEO muss einbüssen

Trotz der schwierigen Wirtschaftslage kann sich AMD gut behaupten. Beim Konkurrenten sieht es anders aus: Intel spart bei den Löhnen – auch CEO Pat Gelsinger muss einstecken.

publiziert am 1.2.2023
image

Intel-Zahlen rasseln in den Keller

Im vergangenen Quartal fiel der Umsatz im Jahresvergleich um 32% auf 14 Milliarden Dollar. Unter dem Strich steht sogar eine rote Zahl.

publiziert am 27.1.2023
image

PC-Markt im steilen Sinkflug

Bedenken wegen der schwächelnden Wirtschaft und steigenden Kosten für andere Güter haben die Kauflust von Privatleuten und Unternehmen stark gebremst.

publiziert am 11.1.2023
image

Bechtle liefert IT-Arbeitsplätze für Swiss und Lufthansa

Es geht hauptsächlich um HP-Hardware für über 20'000 Arbeitsplätze, darunter auch solche für die Schweizer Fluggesellschaft.

publiziert am 13.12.2022