Erste Testkunden auf Berner Glasfasernetz

22. April 2009, 08:47
  • telco
  • sunrise
  • glasfaser
  • technologien
image

Der Bieler Telekom-Provider Finecom hat Anfang April erste Testkunden an das entstehende Glasfasernetz von Energie Wasser Bern (EWB) angeschlossen.

Der Bieler Telekom-Provider Finecom hat Anfang April erste Testkunden an das entstehende Glasfasernetz von Energie Wasser Bern (EWB) angeschlossen. EWB hatte Anfang Februar den Abschluss eines Wholesale-Vertrages mit Finecom und Sunrise bekannt gegeben.
Wie Finecom mitteilt, handelt es sich um ein Pilotprojekt. Testkunden, bei welchen die Glasfaser bereits bis in die Liegenschaft verlegt wurde, testen ein Tripleplay-Angebot bestehend aus Internet, Telefonie und digitalem Fernsehen. Der Pilotversuch dauert bis in den Herbst 2009.
Mit dem Pilotprojekt wollen EWB und Finecom Erfahrungen sammeln, wie sich die bestehenden Produkte auf Grundlage einer neuen Technologie bewähren und die Kundenakzeptanz gegenüber den Angeboten testen. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Technische Probleme bei der deutschen Flugsicherung

Aufgrund einer Software-Panne ist es an wichtigen Flughäfen wie Düsseldorf, Köln und Frankfurt zeitweise zu Störungen gekommen.

publiziert am 29.6.2022
image

Bundesgericht bestätigt Netzsperren

Ausländische Anbieter von Online-Glücksspielen hatten versucht, sich gegen die sie verhängten Netzsperren zu wehren, blitzten aber vor Bundesgericht ab.

publiziert am 28.6.2022 1
image

Red-Hat-Produkte neu via HPE-Greenlake verfügbar

Auf der Greenlake-Plattform von Hewlett Packard Enterprise (HPE) sind neu diverse Red-Hat-Produkte verfügbar.

publiziert am 28.6.2022
image

Ursache der Skyguide-Panne wird untersucht

Im Spätsommer soll vollständig aufgeklärt sein, was im Juni zur Sperrung des gesamten Schweizer Luftraums geführt hat. Ein Cyberangriff war es sicher nicht.

publiziert am 27.6.2022 4