

Erste USB-Sticks mit 16GB
5. September 2006 um 16:32Der taiwanische Hersteller PRETEC bringt die nach eigenen Angaben ersten USB 2.
Der taiwanische Hersteller PRETEC bringt die nach eigenen Angaben ersten USB 2.0-Sticks mit einer Kapazität von 16 Gigabyte auf den Markt. Vorerst sind aber erst einzelne Ansichtsexemplare erhältlich, in grösseren Stückzahlen sollen die 16GB-Sticks erst ab Ende September gefertigt werden.
Die Kapazität hat ihre Preis: Der 16 GB "i-Disk II 166x" wird rund 500 Euro kosten. Er soll dafür aber auch bis zu 25 MB/s Datendurchsatz bieten und eine deutlich höhere Lebenszeit aufweisen, als günstigere USB-Sticks. Ausserdem ist er mit einer Reihe von Security-Features ausgestattet, zum Beispiel einer Passwortabfrage, Datenverschlüsselung, und Schreibschutz. (hjm)
Loading
Hausmitteilung: Unterstützen Sie qualitativen Techjournalismus?
Inside IT steht für unabhängigen und qualitativ hochwertigen Journalismus. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Arbeit und unsere Recherchen mit einem Betrag Ihrer Wahl unterstützen.
Bintec Elmeg muss sich sanieren
Der deutsche Hersteller hat Insolvenz angemeldet und will in Eigenverwaltung wieder auf die Beine kommen.
Vor 25 Jahren: Google erblickt das Licht der Welt
Google hat einen weiten Weg hinter sich: aus der Garage an die Börse und vom moralischen "don't be evil" zum vagen "do the right thing".
Meldepflicht für kritische Infrastrukturen ist unter Dach und Fach
Das Parlament hat in seiner Schlussabstimmung die Meldepflicht von Cyberangriffen für Betreiber kritischer Infrastrukturen gutgeheissen. Sie tritt aufs neue Jahr in Kraft.