Erster GAV in der Schweizer IT-Branche

29. Juni 2012 um 14:59
  • telco
  • syndicom
  • transfair
image

Mitte Juni konnten sich Swisscom und die Gewerkschaften Transfair und Syndicom über den neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) --http://www.

Mitte Juni konnten sich Swisscom und die Gewerkschaften Transfair und Syndicom über den neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) einigen. Heute Freitag haben Gewerkschaftsmitglieder bei Swisscom den "deutlich verbesserten GAV" mit Swisscom angenommen und gleichzeitig den eigenständigen Gesamtarbeitsverträgen für Swisscom IT Services (SITS) und für Cablex zugestimmt, wie Syndicom in einer Mitteilung schreibt.
Beim GAV für SITS handle es sich um den ersten GAV in der IT-Branche, so Syndicom. Er stelle eine hervorragende Grundlage für weitere GAVs in der IT-Branche dar. Und der Cablex-GAV ebne den Weg für einheitliche Arbeitsbedingungen in der Netzbau-Branche. Wie die Angestellten von SITS bleiben auch die Angestellten von Cablex bei der Pensionskasse comPlan versichert und profitieren bei Reorganisationen weiterhin von den Leistungen des Swisscom-Sozialplans. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Swisscom verklagt Sunrise auf 90 Millionen Franken Schadenersatz

UPC hatte erklärt, für sein Mobile-Angebot zu Swisscom zu wechseln, was mit der Übernahme von Sunrise aber hinfällig wurde. Swisscom macht deshalb eine Vertragsverletzung geltend.

publiziert am 21.2.2024
image

Bundesrat will bei Strommangel gewisse Webseiten sperren

Es geht vor allem um Medien-Sites, die viel Traffic verursachen.

publiziert am 21.2.2024
image

Syndicom fordert von Google "seriöse Personalplanung"

Die Gewerkschaft kritisiert die dritte Entlassungswelle innert Jahresfrist. Das Konsultationsverfahren dazu ist nun abgeschlossen.

publiziert am 19.2.2024
image

Vor 35 Jahren: Der erste moderne GPS-Satellit startet

Das ursprünglich vom US-Militär gestartete GPS-Projekt durchdringt heute unser Leben.

publiziert am 16.2.2024 2