

Erster Schweizer Open Cloud Day
24. Mai 2012 um 14:38
Die Swiss Open Systems User Group, die Schweizer Informatik Gesellschaft SI und das Informatiksteuerungsorgan des Bundes ISB führen am Dienstag, 19.
Die Swiss Open Systems User Group, die Schweizer Informatik Gesellschaft SI und das Informatiksteuerungsorgan des Bundes ISB führen am Dienstag, 19. Juni 2012 in Bern den ersten Schweizer Open Cloud Day durch. Die Veranstaltung will die Vorteile zeigen, "wie die Cloud digital nachhaltig genutzt werden kann".
An der Tagung wird Sam Johnston, Präsident der Open Cloud Initiative, auf die Prinzipien von offenen Clouds eingehen. Willy Müller vom ISB wird die Cloud-Strategie der Schweizer Behörden erläutern und die verschiedenen Ausprägungen von GovClouds darlegen. Hanspeter Christ von der Schweizerischen Landestopografie wird zeigen, wie Swisstopo die grösste Cloud-Anwendung einer öffentlichen Verwaltung in der Schweiz realisiert hat und wie das Umfeld für weitere solche Vorhaben verbessert werden kann. (lvb)
Loading
Tiktok-Chef im Spiessrutenlauf durch den US-Kongress
Shou Zi Chew stiess in der Befragung in den USA auf Misstrauen und Vorwürfe. Wichtigen Fragen wich er aus.
Software-Beschaffung in Uri wird knappe halbe Million teurer
Der Kanton Uri will das Schätzungswesen vereinfachen und braucht dazu eine neue Software. Deren Beschaffung verzögert sich allerdings und wird teurer als geplant.
Stabiles Geschäftsjahr für Salt
Der drittgrösste Schweizer Telco steigerte den Umsatz, verlor aber beim Reingewinn. Im Sommer übernimmt ein neuer Chef.
Podcast: Heftige Kritik für Covid-Beschaffung des BAG
Eine Beschaffung des Bundesamts für Gesundheit (BAG) für die Covid-Plattform gibt zu reden. Die Kosten liefen aus dem Ruder und können nicht mehr belegt werden. Was ist da los? Das besprechen wir in der aktuellen Podcast-Episode.