Europa lau, USA forsch bei Servervirtualisierung

6. März 2007, 15:52
  • rechenzentrum
  • europa
  • usa
image

Virtualisierung von Servern zum Zwecke der weiteren Konsolidierung von Serverlandschaften ist eines der Trendthemen in der heutigen IT.

Virtualisierung von Servern zum Zwecke der weiteren Konsolidierung von Serverlandschaften ist eines der Trendthemen in der heutigen IT. Aber offensichtlich wird das Thema nicht überall gleich euphorisch aufgenommen. Vorreiter sind Unternehmen in Nordamerika.
In Nordamerika hatten Mittel des letzen Jahres gemäss einer Studie von Forrester Research, für die mittlere und grössere Unternehmen befragt wurden, setzten bereits 40 Prozent aller befragten Unternehmen Servervirtualisierung ein. Bei weiteren 11 Prozent war ein Pilotprojekt im gang. Ein Jahr davor setzten 29 Prozent bereits Servervirtualisierung ein, und bei 12 Prozent lief ein Pilotprojekt – damit scheint sich aus fast allen Pilotprojekten innerhalb von 12 Monaten ein Einsatz im produktiven Betrieb ergeben zu haben.
In Europa dagegen hat sich zwar die Zahl der Unternehmen mit Pilotprojekten von 6 auf 12 Prozent verdoppelt – aber die Zahl der unternehmen, welche die Technologie tatsächlich im Einsatz haben ist zwischen 2005 und 2006 sogar leicht gesunken, von 24 auf 23 Prozent. Dazu passt auch, dass die Zahl der Befragten, welche über die Technologie informiert, aber explizit nicht interessiert sind, von 16 auf 27 Prozent angestiegen ist. . Die Zahl der Unternehmen, die zumindest an der Technologie interessiert sind, stagnierte bei 16 Prozent.
Noch einmal anders präsentiert sich die Situation im asiatisch-pazifischen Raum. Dort ist Servervirtualisierung noch am wenigsten verbreitet. Nur 13 Prozent der Unternehmen setzten sie 2006 bereits ein, und 8 Prozent haben ein Pilotprojekt. Die Zahl der Unternehmen, die zumindest daran interessiert sind, ist aber innerhalb eines Jahres stark gestiegen, von 8 auf 35 Prozent, während die Zahl der Nicht-Interessierten von 40 auf 23 Prozent sank. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

US-Kartellwächter klagen erneut gegen Google

Das Justizministerium wirft dem Konzern wettbewerbsfeindliche Methoden im Ad-Tech-Bereich vor und fordert eine Zerschlagung.

publiziert am 25.1.2023
image

Forrester: Homeoffice und Fachkräftemangel bleiben

Gemäss einer Prognose des Marktforschers wird sich der Fachkräftemangel 2023 weiter zuspitzen. Dazu verlangen auch immer mehr Mitarbeitende Remote-Arbeit.

publiziert am 23.1.2023
image

Erstes Green-RZ in Dielsdorf live

Ziemlich genau ein Jahr nach der Ankündigung des Metro-Campus wurde das erste Datacenter in Betrieb genommen. Es bietet Platz für rund 80'000 Server.

publiziert am 17.1.2023
image

Ein defektes File stoppte den Flugverkehr in den USA

Die US-Flugbehörde legt einen ersten Bericht zum Systemausfall vor.

publiziert am 13.1.2023