Europäische Antwort auf IDC und Gartner

3. Juni 2014, 15:29
  • international
image

Die Marktforschungs- und Beratungsunternehmen BARC (Business Application Research Center) und PAC (Pierre Audoin Consultants) haben heute die Fusion unter dem Dach der französischen Le CXP angekündigt.

Die Marktforschungs- und Beratungsunternehmen BARC (Business Application Research Center) und PAC (Pierre Audoin Consultants) haben heute die Fusion unter dem Dach der französischen Le CXP angekündigt. Rechtlich wurde PAC von der Gruppe Le CXP/BARC übernommen. Es soll so das grösste europäische Beratungs- und Analystenhaus für Unternehmenssoftware und IT-Dienstleistungen entstehen. Erklärtes Ziel sei es, ein Gegengewicht zu US-amerikanischen Marktforschungs- und Analystenhäusern wie Gartner, IDC und Forrester zu schaffen, schreibt die deutsche 'Computerwoche'.
Das bisherige Portfolio der CXP/BARC-Gruppe umfasst Research (vergleichende Studien, Research Reports und Marktanalysen) sowie Beratungsleistungen auf den Gebieten IT-Strategie, IT-Architektur, Organisation Softwareauswahl und Audits von IT-Systemen. Thematische Schwerpunkte sind Business Intelligence, Big Data, Content Management, IT-Management, HR, Finance, ERP und CRM. Mit PAC erweitert sich nun das Angebot für IT-Anwenderunternehmen insbesondere im Bereich des IT-Sourcing und der Auswahl von IT-Dienstleistern.
Im Rahmen der Vereinbarung sollen die drei CXP-Tochtergesellschaften - Le CXP, BARC und PAC - weiterhin unter ihren Markennamen firmieren. Frédéric Munch, CEO von PAC, wird in den Vorstand der CXP-Gruppe berufen und tritt dort an die Seite des Vorstandsvorsitzenden Laurent Calot und Carsten Bange, dem Gründer und CEO von BARC, sowie von Michel Roux, dem CFO der neuen Gruppe. Die neue Firmengruppe beschäftigt 140 Mitarbeitende an 17 Standorten in acht Ländern. (mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

APIs bei Twitter werden kostenpflichtig

Schon in weniger als einer Woche werden Entwicklerinnen und Entwickler zur Kasse gebeten. Ein Preismodell gibts noch nicht.

publiziert am 3.2.2023
image

DXC hofft auf Turnaround im kommenden Jahr

Der Umsatz des IT-Dienstleisters ist im abgelaufenen Quartal erheblich geschrumpft. Im nächsten Geschäftsjahr soll es aber wieder aufwärts gehen, sagt der CEO.

publiziert am 2.2.2023
image

AMD schlägt sich durch, Intel-CEO muss einbüssen

Trotz der schwierigen Wirtschaftslage kann sich AMD gut behaupten. Beim Konkurrenten sieht es anders aus: Intel spart bei den Löhnen – auch CEO Pat Gelsinger muss einstecken.

publiziert am 1.2.2023
image

US-Flugchaos: Flugaufsicht ändert Umgang mit IT

Nach der Computerpanne im US-amerikanischen Flugverkehr nimmt die Flugaufsichtsbehörde FAA nun Änderungen an der Datenbank vor.

publiziert am 31.1.2023