

Europäischer PC-Markt von Tablets geprägt
6. Januar 2012 um 11:22
Tablet-Boom vor Weihnachten vor allem auf Kosten von Netbooks.
Tablet-Boom vor Weihnachten vor allem auf Kosten von Netbooks.
Der nach wie vor anhaltende Tablet-Boom hat die PC-Verkäufe in den letzten drei Wochen vor Weihnachten in Europa angekurbelt, wie heute der IT-Marktforscher Context berichtet: Es wurden im Vergleich zur Vorjahresperiode 6 Prozent mehr Computer verkauft. Context analysiert nur die Verkäufe über den Channel.
Tablets verkauften sich demnach in der Zeit vor Weihnachten besser als Desktops. 20 Prozent der verkauften Rechner waren Tablet-PC, doch der durchschnittliche Verkaufspreis der Tablets ist in dem Zeitabschnitt um 16 Prozent gesunken. Trotzdem schafften es Tablet auch nach Umsatz gerechnet auf einen Marktanteil von 18 Prozent.
Gemäss den Zahlen, die Context von den grössten europäischen IT-Distributoren erhalten hat, wuchs der Tablet-Absatz in den letzten drei Wochen vor Weihnachten um 293 Prozent. Dies vor allem auf Kosten von Dekstops und Netbooks. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitabschnitt sanken die Netbook-Verkäufe um 42 Prozent, die Desktop-Verkäufe um 13 Prozent. Bei den Notebooks resultierte immerhin ein Wachstum um 3 Prozent. (mim)
Loading
Schwäbisch-Cupertino: Lidl-Mutter investiert massiv in KI
Die Schwarz Gruppe entpuppt sich als treibende Kraft hinter dem ehrgeizigsten AI-Park Europas.
10?! David Gugelmann, CEO Exeon
Der Mitgründer und Geschäftsführer des ETH-Spin-offs Exeon erklärt, dass er nicht viel von "Karriereplanung" hält und welchen Vorteil ein Telefon mit Wählscheibe hatte.
NTT ernennt neue Geschäftsleiter für die Schweiz
Christoph Kurzke, Philipp Blum und Matthias Schweizer stossen zum Management von NTT Data Business Solutions Schweiz.
Swisssign beruft neuen CEO
Anantha Ayer folgt am 1. September 2023 auf Jürg Graf, der in den Ruhestand geht.