Ex-HP-Chef Urs Fischer übernimmt Leitung von ACP

15. Januar 2009, 09:39
  • people & jobs
  • sunrise
  • hp
image

Urs Fischer, ehemaliger Chef von Sunrise, Ascom und HP Schweiz, wird CEO des österreichischen IT-Systemhauses ACP, des Besitzers von Paninfo.

Urs Fischer, ehemaliger Chef von Sunrise, Ascom und HP Schweiz, wird CEO des österreichischen IT-Systemhauses ACP, des Besitzers von Paninfo.
Der ehemalige Country Manager von HP Schweiz, Urs T. Fischer (Foto), hat per sofort die Funktion des CEO von ACP übernommen. ACP ist eine österreichische Reseller-Gruppe, die mehrheitlich dem Zürcher Investmentunternehmen Capvis Equity Partners gehört. Exakt vor einem Jahr ist ACP mit dem Kauf des Brüttiseller IBM-Businesspartners Paninfo in den Schweizer Markt eingestiegen.
Der 54-jährige Fischer gehört seit Mitte 2007 dem ACP-Verwaltungsrat an, aus dem er jetzt austreten wird. Gemäss ACP war er massgeblich am Kauf von Paninfo beteiligt. Vor seiner Karriere bei HP Schweiz war Fischer CEO des Berner Technologiekonzern Ascom und Chef von Sunrise. Davor arbeitete er unter anderem bei Compaq und IBM.
Vorgänger blieb nur ein halbes Jahr
Fischer ersetzt bei ACP Michael Schönrock, der das Unternehmen verlässt. Schönrock hatte erst am 1. Mai 2008 die. Es darf angenommen werden, dass er innerhalb eines halben Jahres nicht viel anrichten konnte. Trotzdem schreibt ACP in einer Mitteilung, dass die "unter Schönrock initiierten Reorganisationsmassnahmen zur Straffung der internen Prozesse und Reduktion der Kosten" konsequent umgesetzt werden sollen. Bei ACP gab es heute keinen Kommentar zu Schönrocks plötzlichem Abgang.
ACP erwirtschaftete im letzten Geschäftsjahr, das am 31. März 2008 endete, einen Umsatz von 320 Millionen Euro. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen ein Wachstum von über zehn Prozent. Die bisherige Strategie durch Fokussierung auf Dienstleistungen und "selektive Akquisitionen" im deutschsprachigen Europa will man weiterführen. (Maurizio Minetti)

Loading

Mehr zum Thema

image

Verstärkung für ETH kommt aus Kopenhagen

Die Hochschule beruft einen neuen Professor im Departement Mathematik, der auf Statistik und Machine Learning spezialisiert ist. Ein anderer KI-Spezialist verlässt die Uni.

publiziert am 23.9.2022
image

Rochade im Führungsteam der Netrics Gruppe

Nectrics-CEO Pascal Schmid wechselt per Ende 2022 in den Verwaltungsrat der Gruppe. Pascal Kocher, langjähriger CFO, übernimmt dann die Chefposition.

publiziert am 22.9.2022
image

IT-Veteran Boschung wird EMEA-Chef bei Kudelski

Die Kudelski Gruppe hat für ihr Cybersecurity-Segment einen neuen Senior Vice President & General Manager EMEA gefunden. Jacques Boschung folgt auf Philippe Borloz.

publiziert am 21.9.2022
image

Neuer Chef für das Abacus-Team von Abraxas

Peter Züblin übernimmt das Team, das bisher von Walter Baumann geleitet wurde.

publiziert am 20.9.2022