Ex-HP-Manager unter Bestechungsverdacht

15. April 2010 um 07:52
  • international
  • hp
  • russland
image

Nach den Razzien in der Schweiz und Deutschland vom letzten Dezember nun eine Razzia bei HP in Russland

Nach den Razzien in der Schweiz und Deutschland vom letzten Dezember nun eine Razzia bei HP in Russland.
Die Affäre um frühere HP-Manager, die im letzten Dezember aufflog, findet eine Fortsetzung. Gestern hat die russischen Polizei auf Antrag einer deutschen Untersuchungsbehörde eine Razzia in den Büros von Hewlett-Packard in Moskau durchgeführt, wie das 'Wall Street Journal' berichtet. Dabei ging es um den Verdacht, dass HP-Manager vor einigen Jahren Bestechungsgeld nach Russland schleusten, um an einen millionenschweren Auftrag zu kommen.
Das Geschäft liegt aber schon sieben Jahre zurück, und HP-Sprecher betonten, dass die verdächtigten Personen mehrheitlich nicht mehr für den IT-Riesen arbeiten. Ironischerweise ging es bei dem Auftrag um IT-Infrastruktur für das Büro des russischen Generalstaatsanwalts, das unter anderem für die Bekämpfung von Korruption in Russland zuständig ist.
Die verdächtigten HP-Angestellten, so glauben die deutschen Behörden, könnten bis zu 8 Millionen Euro über ein kompliziertes Netz von verdeckten Konten in diversen Ländern, darunter auch der Schweiz, nach Russland geschleust haben. Der Auftrag, den HP erhielt, soll ein Volumen von 35 Millionen Euro gehabt haben. Das Unternehmen selbst hat keine Anklage zu befürchten, muss aber möglicherweise den erzielten Profit zurückzahlen.
Bei der Razzia in Russland scheint es sich, so das 'Wall Street Journal', um eine Ausweitung der Untersuchung zu handeln, die im letzten Dezember bereits zu Durchsuchungen bei den HP-Niederlassungen in Deutschland geführt haben. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

HPE fordert 4 Milliarden Dollar von Autonomy-Verantwortlichen

Vor einem englischen Gericht wird darüber gestritten, wie viel Geld HPE durch die Übernahme von Autonomy verloren hat. Der Betrag könnte tiefer sein, als zuvor behauptet.

publiziert am 13.2.2024
image

Die Neuheiten der CES im Überblick

Während sich an der Tech-Messe in Las Vegas alles um Künstliche Intelligenz dreht, haben die Hersteller ihre neusten Geräte präsentiert. Wir liefern eine Übersicht.

publiziert am 11.1.2024
image

HP spürt den schwachen Hardware-Markt

Der Konzern schliesst sein Geschäftsjahr mit einem Umsatzminus von 15% ab. Im letzten Quartal lief es besser und HP hofft auf einen Aufwind im PC-Markt.

publiziert am 22.11.2023
image

HP weitet Partnerprogramm "Amplify" aus

Die Distributionspartner werden ab 1. November neu ins Programm "HP Amplify for all" integriert.

publiziert am 30.10.2023