

Ex-Orbit-Macher lanciert eine Security-Messe
24. August 2020 um 14:56Die "Smidex Suisse – Smart ID Exposyum" soll die Themen Cybersecurity und physische Sicherheit verbinden.
Messen sind in den letzten beiden Jahrzehnten viele gestorben und gegenwärtig mag man eh kaum an den Besuch einer Messe denken. Trotzdem soll im kommenden Frühling eine neue Messe im IT-Bereich ihre Premiere feiern: Die "Smidex Suisse – Smart ID Exposyum". Veranstalter sind die beiden Unternehmen Starlingexpo und Deltablue. CEO von Starlingexpo ist Urs Ingold. Er war von 2007 bis 2011 CEO von Exhibit & More, damals Veranstalter der fusionierten Messen Internet-Expo und Orbit. Die letzte Orbit wurde 2009 durchgeführt.
Die neue Messe, erklärte Ingold gegenüber der 'Netzwoche', werde themenmässig "eine Symbiose aus physischer Sicherheit und Cybersecurity" sein. Das habe es bisher noch nicht gegeben. Die Messe solle Themen wie Smart ID, Cybersecurity, industrielle Sicherheit und "Gebäudesicherheit" vereinen.
Die Veranstaltung selbst werde eine Mischung aus Ausstellung und Symposium sein: Das Kunstwort Exposyum setzt sich aus Expo und Symposium zusammen. Aussteller sollen ein Paket buchen, das sich aus einem Stand und der Möglichkeit, im "Open Symposium" ihre Lösungen zu präsentieren, zusammensetze. Ausserdem würden dazu auch Werbeflächen sowie ein cloudbasiertes Lead-Generation-System gehören, so Ingold gegenüber der 'Netzwoche".
Die neue Messe soll erstmals vom 16. bis zum 18. März 2021 in der Halle 550 in Zürich stattfinden.
Loading
Die Nachhaltigkeitsagenda im öffentlichen Leben umsetzen
Die öffentliche Hand strebt nach Nachhaltigkeit, setzt Ziele und kommuniziert sie. Die Herausforderung liegt in der Evaluierung der Umsetzung. Hierfür gibt es Tools, die den Impact messen, Trends beobachten und Handlungsempfehlungen aus dem Verhältnis zwischen Indikator und Ist-Zustand ableiten.
KMU fühlen sich schlecht über Cybergefahren informiert
Der Berner Gewerbeverband hat KMU zu ihren Sorgen und Problemen gefragt. Neben Fachkräftemangel und finanziellen Druck sorgen sie sich wegen Cyberrisiken.
Salt bleibt auf Wachstumskurs
Der drittgrösste Schweizer Telco konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres bei Umsatz und Betriebsgewinn zulegen.
Bericht: Heikle Daten aus Concevis-Hack aufgetaucht
Bankdaten von US-Bürgern sollen im Darkweb gelandet sein, die aus dem Angriff auf den Schweizer IT-Dienstleister stammen. Der Fall wirft Fragen auf.