Excel ade: Schweizer Wirtschaft scharf auf BI

13. April 2011, 15:17
  • channel
  • business intelligence
  • studie
image

Für die Hälfte der Unternehmen in der Schweiz hat das Thema Business Intelligence (BI) eine hohe oder sogar sehr hohe Bedeutung, vermelden die Analysten von RAAD Research in --http://www.

Für die Hälfte der Unternehmen in der Schweiz hat das Thema Business Intelligence (BI) eine hohe oder sogar sehr hohe Bedeutung, vermelden die Analysten von RAAD Research in einem Artikel bei der deutschen Computerwoche. Die Analysten haben 250 Führungskräfte aus IT und Controlling in Schweizer Unternehmen befragt. Für zwei Fünftel der Befragten hat das Thema in den vergangenen zwölf Monaten an Bedeutung noch zugenommen.
Über eine ausgereifte BI-Strategie verfügten allerdings noch nicht alle Unternehmen. Sie würden noch an einem flächendeckenden Reporting arbeiten. In der Regel (90 Prozent) nutzten die Unternehmen dazu eine Standardsoftware, mehr als ein Zehntel der Firmen setzten dazu alleine auf Excel.
Im Bereich Reporting seien insgesamt zwei Prozent Neu-Investitionen zu beobachten. Neun Prozent der Unternehmen würden in bestehende Systemumgebungen investieren, hierunter fallen allerdings auch Excel-Ablösungen, also faktische Neu-Investitionen. Daneben steigt auch die Verbreitung von eigenen Business-Intelligence-Lösungen. (pk)

Loading

Mehr zum Thema

image

Widerstand gegen Software-Bundles von Cisco

Die Bundles sind für Cisco eine Cashcow: eine lang bewährte Taktik, um den Umsatz zu steigern. Nun verweigern Kunden vermehrt den Kauf, um Kosten zu sparen.

publiziert am 24.11.2022
image

Bechtle setzt Expansion fort

Der Konzern kauft den britischen IT-Dienstleister ACS Systems. Damit will Bechtle auch ausserhalb des DACH-Raums weiter wachsen.

publiziert am 24.11.2022
image

Studie: Jugendliche werden nachlässiger beim Datenschutz

Die Sorge, dass persönliche Informationen im Netz landen, hat bei Jugendlichen abgenommen. Aber erstens haben junge Menschen grössere Probleme im Netz und zweitens sind Erwachsene nicht besser.

publiziert am 24.11.2022 1
image

Schweiz-Chef Badoux: "Servicenow ist hierzulande eine Erfolgsgeschichte"

Am "World Forum 2022" zog Alain Badoux Bilanz zum 10. Geburtstag von Servicenow Switzerland. Kunden-, Partner- und Mitarbeiterzahl konnten stetig ausgebaut werden.

publiziert am 23.11.2022