Exklusiv: Camuso holt Züger zu Vinci Energies

25. Juni 2020, 15:45
image

Stefan Züger wird Schweizer CTO des französischen Konzerns, zu dem die Axians-Firmen gehören und trifft auf einen alten Kollegen.

Stefan Züger heisst der neue CTO Schweiz von Vinci Energies. Dies wird auf Anfrage bestätigt.
Der langjährige Dell EMC- und T-Systems-Mann wechselt nach einem kurzen Ausflug zu Google Cloud Schweiz zum Anbieter für ICT, Telekom-Infrastruktur, Automationstechnik, Elektrotechnik, Telematik und HLK.
Züger wird direkt an Stefano Camuso berichten, der seit Februar als CEO für Vinci Energies "ICT und Automation" leitet, wozu Axians GNS, Axians redtoo, Axians Schweiz und die Unternehmen von Actemium in der Schweiz gehören. 
Der neue CTO und Camuso kennen sich gut. Als Camuso Managing Director von T-Systems Schweiz war, stand ihm Züger als VP Sales zur Seite.
Ab 1. Juli soll er sich auf die technischen Bedürfnisse der eigenen Geschäftseinheiten und deren Kunden kümmern. Züger erarbeite, "welche der am Markt aktuellen Technologien zum Vorteil der Kunden und Geschäftseinheiten eingesetzt werden", heisst es in der entsprechenden Begrüssung. Er wird gleichzeitig auch Leiter IT von Vinci Energies Schweiz.
Er verfüge über langjährige Branchenerfahrung, kenne die aktuellen Technologien und verfüge über "hervorragende Kontakte", wird Züger attestiert. Zudem habe er grosse Führungserfahrung.
Vor T-Systems war Züger Presales Manager Alps bei Palo Alto und über 17 Jahre bei Dell EMC, zuletzt als Presales Manager Schweiz. Er ist zudem Dozent bei Kalaidos mit dem Spezialgebiet "Customer Centric Leadership".

Loading

Mehr zum Thema

image

Talkeasy Schweiz wird liquidiert

Am 14. Dezember 2022 wurde Talkeasy aufgelöst. Der Schweizer Telco war für seine aggressive Kundenbindung bekannt.

publiziert am 27.1.2023
image

Frauenanteil in den ICT-Berufen seit 30 Jahren fast gleich niedrig

Wir haben die Zahlen des Bundesamts für Statistik zu den ICT-Jobs seit 1990 analysiert. Die krasse Männerdominanz hat sich kaum verändert.

publiziert am 27.1.2023
image

Schwyz erhält einen neuen CIO

Im Sommer wird Marcel Schönbächler die Leitung des Amts für Informatik im Kanton übernehmen.

publiziert am 27.1.2023
image

Intel-Zahlen rasseln in den Keller

Im vergangenen Quartal fiel der Umsatz im Jahresvergleich um 32% auf 14 Milliarden Dollar. Unter dem Strich steht sogar eine rote Zahl.

publiziert am 27.1.2023