

Exklusiv! Flottes Wachstum im Schweizer Channel
28. Oktober 2014 um 09:57Die grössten Distis setzen mehr um. Doch wie nachhaltig ist das Wachstum?
Die grössten Distis setzen mehr um. Doch wie nachhaltig ist das Wachstum?
Das hat man schon lange nicht mehr gesehen: Nach aktuellen Zahlen des britischen Marktforschers Context, die exklusiv inside-channels.ch vorliegen, ist das Schweizer Distributionsbusiness im dritten Quartal recht kräftig gewachsen. Von Juli bis September wurden knapp 452 Millionen Franken über die von Context berücksichtigen Schweizer Distis (vor allem Also, Tech Data, Ingram Micro und Avnet) umgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht dies einem Wachstum um 3,6 Prozent.
Schon im dritten Quartal 2013 hatte Context ein leichtes Wachstum gegenüber dem Vorjahr konstatiert. Davor und danach war das Business aber meistens rückläufig.
Eine Aufhellung des Distributions-Geschäfts war zu erwarten, denn das PC-Geschäft hat sich in den letzten Monaten merklich erholt. Hauptgrund dafür dürfte der "XP-Effekt". (mim)
Loading
Salt bleibt auf Wachstumskurs
Der drittgrösste Schweizer Telco konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres bei Umsatz und Betriebsgewinn zulegen.
All for One sieht sich trotz gesunkenem Gewinn auf Kurs
Der grosse SAP-Dienstleister konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2022/23 weiter steigern. Im nächsten Jahr soll auch der Profit wieder steigen.
HP spürt den schwachen Hardware-Markt
Der Konzern schliesst sein Geschäftsjahr mit einem Umsatzminus von 15% ab. Im letzten Quartal lief es besser und HP hofft auf einen Aufwind im PC-Markt.
Post: Noch mehr Verlust im digitalen Business
Der Gelbe Riese baut sein Softwareportfolio aus und investiert viel Geld in Übernahmen. Bis der Bereich "Kommunikations-Services" schwarze Zahlen schreibt, wird es noch einige Zeit dauern.