

Exklusiv! Flottes Wachstum im Schweizer Channel
28. Oktober 2014, 09:57Die grössten Distis setzen mehr um. Doch wie nachhaltig ist das Wachstum?
Die grössten Distis setzen mehr um. Doch wie nachhaltig ist das Wachstum?
Das hat man schon lange nicht mehr gesehen: Nach aktuellen Zahlen des britischen Marktforschers Context, die exklusiv inside-channels.ch vorliegen, ist das Schweizer Distributionsbusiness im dritten Quartal recht kräftig gewachsen. Von Juli bis September wurden knapp 452 Millionen Franken über die von Context berücksichtigen Schweizer Distis (vor allem Also, Tech Data, Ingram Micro und Avnet) umgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht dies einem Wachstum um 3,6 Prozent.
Schon im dritten Quartal 2013 hatte Context ein leichtes Wachstum gegenüber dem Vorjahr konstatiert. Davor und danach war das Business aber meistens rückläufig.
Eine Aufhellung des Distributions-Geschäfts war zu erwarten, denn das PC-Geschäft hat sich in den letzten Monaten merklich erholt. Hauptgrund dafür dürfte der "XP-Effekt". (mim)
Loading
Das Wachstum der Hyperscaler verlangsamt sich
Bei AWS, Azure und Google Cloud ist es jahrelang nur steil bergauf gegangen. Jetzt aber macht sich der Spardruck der Kunden bemerkbar.
Swisscom verdient 2022 weniger
Aber das dürften wir eigentlich noch gar nicht wissen. Die Publikation der Geschäftszahlen war ein Versehen.
Meta spart und gibt sich optimistisch
Mark Zuckerberg kündigt ein "Jahr der Effizienz" an. Gestrichen werden Investitionen in RZs, das Management wird umgebaut.
DXC hofft auf Turnaround im kommenden Jahr
Der Umsatz des IT-Dienstleisters ist im abgelaufenen Quartal erheblich geschrumpft. Im nächsten Geschäftsjahr soll es aber wieder aufwärts gehen, sagt der CEO.