Exklusiv! Jochen Schneider wird ZKB-CIO

19. März 2009, 16:24
  • people & jobs
  • postfinance
  • zkb
  • informatik
  • cio
image

CIO der Post-Tochter wird ab September Informatikchef der Zürcher Staatsbank.

CIO der Post-Tochter wird ab September Informatikchef der Zürcher Staatsbank.
Der jetzige Informatik-Chef von PostFinance, Jochen Schneider (Foto), wird per 1. September 2009 CIO der Zürcher Kantonalbank (ZKB). Die ZKB bestätigte entsprechende Insiderinformationen gegenüber inside-it.ch. Schneider wird an Logistik-Chef Anton Allemann berichten und nicht Mitglied der Geschäftsleitung sein. Erst vergangene Woche berichtete inside-it.ch, dass Schneider PostFinance verlassen wird.
Bei der ZKB gab es seit Februar 2008 keinen CIO mehr. Damals ging der Informatik-Chef Thomas Ghisletti in Pension. Den Posten wollte man nicht neu besetzen, weil man plante, die Informatik in ein Joint Venture mit der Waadtländer Kantonalbank (BCV) auszulagern. Doch dieser Plan scheiterte im August des vergangenen Jahres. In der Folge entschied man sich, wieder einen CIO zu suchen.
Schneider wird ab September die Verantwortung für drei Bereiche innerhalb der Informatikabteilung tragen: "IT Architektur und Planung", "IT Projekte und Entwicklung" sowie "IT Betrieb und Infrastruktur". Die ZKB beschäftigt um die 700 Personen in der IT. Erst Anfang Monat wurde bekannt, dass die Bank fünf Informatikprojekte verschoben und Verträge mit Externen gekündigt hat. (Maurizio Minetti)

Loading

Mehr zum Thema

image

Ti&m holt Avaloq-Mann als Sales-Chef

Peter Knapp wird im März 2023 die Sales-Leitung beim IT-Dienst­leister übernehmen. Als langjähriger Avaloq-Manager kennt er die Schweizer Finanz- und Bankenbranche.

publiziert am 1.12.2022
image

Avaloq-Partner Confinale schafft neue Leitungspositionen

Pascal Inauen und Birol Izel werden künftig die Geschäftsentwicklung und den Verkauf beim Schweizer Unternehmen verantworten.

publiziert am 1.12.2022
image

Co-CEO verlässt Salesforce

Bret Taylor geht nach einem Jahr an der Spitze. Marc Benioff bleibt alleine zurück.

publiziert am 1.12.2022
image

Acronis-Besitzer gibt seiner Schaffhauser Privat-Uni neuen Namen

Das Schaffhausen Institute of Technology heisst neu Constructor Group. Unter dem neuen Namen finanziert Gründer Serguei Beloussov einen Lehrstuhl an der Uni Genf.

publiziert am 30.11.2022