Exklusiv! Plötzlicher Abgang der Acer-Schweiz-Chefin

28. September 2012, 15:08
  • people & jobs
  • acer
  • schweiz
image

Silvia Stäubli hat die Schweizer Niederlassung von Acer gestern verlassen. Nachfolger wird Thomas Berli.

Silvia Stäubli hat die Schweizer Niederlassung von Acer gestern verlassen. Nachfolger wird Thomas Berli.
Silvia Stäubli (Foto), seit Anfang 2007 Chefin von Acer Schweiz, hat gestern das Unternehmen verlassen, wie inside-channels.ch erfahren hat. Acer Schweiz hat ihren Weggang auf Anfrage bestätigt. Seit heute führe Thomas Berli die Geschäfte. Er leitete zuvor die IT-Consumer-Sparte von Acer Schweiz.
Die Hintergründe des abrupten Weggangs von Stäubli sind zwar noch nicht bekannt - heute Abend wird Acer eine Medienmitteilung verschicken. Doch es ist kein Geheimnis, dass sich der PC-Hersteller schon seit einigen Quartalen international und auch in der Schweiz auf dem absteigenden Ast befindet. Hauptgrund ist, dass Acer zu lange den Trend weg von den Netbooks hin zu den Tablets ignoriert hat. Neuerdings scheint sich der taiwanische Konzern aber wieder aufzurappeln.
In der Schweiz hat Acer letztes Jahr im Schweizer PC-Markt markant an Terrain verloren und gehörte gemäss Zahlen des Marktforschers Robert Weiss zu den Verlierern. Heute dürfte Acer in der Schweiz über alle PC-Bereiche einen Marktanteil von rund 10 Prozent haben. (hc/mim)

Loading

Mehr zum Thema

image

Competec erweitert Geschäftsleitung

Man will sich im Zuge des Wachstums breiter aufstellen: Das Unternehmen beruft neue Mitglieder in das Führungsgremium.

publiziert am 2.2.2023
image

In der Schweizer IT-Branche steigen die Löhne weiter

Michael Page hat seine neue Lohnübersicht veröffentlicht. Kandidatenmangel und Inflation führen zu steigenden Lohnerwartungen. Mit welchen Löhnen IT-Beschäftigte rechnen können.

publiziert am 2.2.2023
image

Mobilezone erhält Mitte 2024 zwei Chefs

Das Unternehmen plant langfristig: Roger Wassmer und Wilke Stroman lösen Markus Bernhard ab.

publiziert am 2.2.2023
image

Ex-Avaloq-CEO erhält weiteren VR-Sitz

Julius Bär beruft Jürg Hunziker in den Verwaltungsrat.

publiziert am 2.2.2023