Exklusiv! Tamedia-Mitarbeiter schelten Swisscom IT Services

17. November 2008, 08:31
  • cloud
  • tamedia
  • outsourcing
image

SCIS einmal mehr in der Kritik der User

Bei einer Befragung der Mitarbeitenden zur Zufriedenheit mit den IT-Dienstleistungen von Espace Media in Bern und Swisscom IT Services (SCIS) in Zürich hat das hauseigene Team der Berner klar besser abgeschnitten. Dies geht aus einem internen Newsletter der Tamedia hervor, der inside-it.ch vorliegt.
Die von einem externen Beratungsunternehmen durchgeführte Befragung kürte das IT-Team von Espace Media in Bern mit einem Durchschnittswert nach Schulnoten von 4,40 zum "Sieger". Insbesondere der Vor-Ort-Support und die telefonische Unterstützung bewerteten die Mitarbeitenden als positiv. Bei der Tamedia in Zürich, wo die IT-Dienstleistungen an Swisscom IT Services ausgelagert sind, wird zwar die Leistungsfähigkeit und die Unterstützung vor Ort als gut beurteilt. Kommunikation und Schulung erhielten, wie in Bern auch, jedoch weniger gute Noten. Insgesamt schnitt SCIS mit einem Wert von 4,11 schlechter ab, als die interne Konkurrenz aus dem Hause Espace Media. Dazu dürften auch bereits länger anhaltenden Probleme, wie beispielsweise die langen Aufstartzeiten bei den PCs in Zürich, beigetragen haben, die gemäss dem Newsletter im ersten Quartal 2009 genauer analysiert werden sollen.
Bereits vor einem Jahr wurde bekannt, nicht ganz zufrieden ist. (Tom Brühwiler/Recherche: Christoph Hugenschmidt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Drei Viertel der Cloud-Ausgaben in Europa fliessen in die USA

Die amerikanischen Tech-Giganten dominieren den europäischen Cloud-Markt. Daran ändert auch das Wachstum der hiesigen Anbieter nichts.

publiziert am 4.10.2022
image

Zürcher Datenschützerin zum Cloudeinsatz: "Der Regierungsratsbeschluss ändert gar nichts"

Bei Dominika Blonski häufen sich seit dem Frühling Anfragen von Behörden zur Cloudnutzung. Im Gespräch sagt die Datenschützerin: "Ich weiss nicht, was die Absicht der Zürcher Regierung war."

publiziert am 30.9.2022 7
image

Microsoft erhöht in der Schweiz Zahl der Mitarbeitenden

100 zusätzliche Angestellte will Schweiz-Chefin Catrin Hinkel im nächsten Jahr einstellen. Gebraucht werden sie vor allem im Cloud-Bereich.

publiziert am 3.10.2022
image

Edöb: "Vertrauen Behörden nur auf private Gutachten, können sie sich eine blutige Nase holen"

Der Eidgenössische Datenschützer kritisiert Anwaltskanzleien, die Behörden beim Einsatz von US-Cloud-Diensten Sicherheit versprechen. Im Interview schildert Adrian Lobsiger seine Sicht.

publiziert am 28.9.2022 3