Exklusiv! UBS kauft 75'000 HP-Computer

25. November 2010 um 08:15
  • rechenzentrum
  • ubs
  • dell technologies
  • hp
  • unisys
image

Dell zieht den Kürzeren.

Dell zieht den Kürzeren.
Die Schweizer Grossbank UBS hat gemäss Recherchen von inside-it.ch vor kurzem einen grossen Auftrag zur Lieferung und Installation von Computern an Hewlett-Packard vergeben. UBS-Sprecher Dominique Gerster sagt: "UBS bestätigt, dass mit HP ein Vertrag über das Rollout und die Installation von weltweit bis zu 75'000 Desktops und Notebooks abgeschlossen wurde." Die Anzahl ist erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die Bank weltweit 65'000 Personen beschäftigt.
Bei der letzten Erneuerung vor fünf Jahren. Für Dell ist der Entscheid der UBS ein harter Schlag. Früher hiess es noch, "einmal drin, immer drin" - doch diese Zeiten scheinen zumindest für die kostenbewusste UBS vorbei. Mediensprecher Gerster: "HP hat in einem mehrmonatigen, intensiven Auswahlverfahren durch ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis und ein solides Serviceangebot gegenüber den Mitbewerbern überzeugt."
Das Volumen des Auftrages wollte die UBS nicht nennen. Es dürfte unserer Schätzung nach um die 110 bis 120 Millionen Franken betragen. Die Lieferung der Geräte ist für das Jahr 2011 geplant. Offen ist noch, wer für den Support der Geräte zuständig sein wird. Diesen Auftrag gewann vor fünf Jahren Unisys. Aber das muss nichts bedeuten. (Maurizio Minetti)

Loading

Mehr zum Thema

image

CES: Die neuen Modelle der grossen Computer­hersteller

An der CES in Las Vegas präsentierten die führenden Computer­hersteller ihre neusten Modelle. Inside IT hat sich angeschaut, wer was vorgestellt hat.

publiziert am 9.1.2025
image

PC-Umsätze schwächeln weiter für Dell und HP

Bei HP ist der PC-Absatz leicht gestiegen, bei Dell leicht zurückgegangen.

publiziert am 27.11.2024
image

US-Börsenaufsicht büsst Opfer des Solarwinds-Hacks

Unisys, Avaya, Check Point und Mimecast müssen Bussen bezahlen, weil sie nach dem Supply-Chain-Angriff auf Solarwinds "irreführende Angaben" gemacht haben.

publiziert am 24.10.2024
image

Jedes fünfte Unternehmen von Nation-State-Angriffen betroffen

Zu diesem Schluss kommt eine internationale Studie von HP. Demnach zielen die Angreifer vor allem auf Lieferketten.

publiziert am 6.8.2024