Exklusiv: Zwei Schweizer ICT-Verbände wollen fusionieren

23. April 2018, 15:38
image

Die Verhandlungen befinden sich in einer späten Phase.

Die Verhandlungen befinden sich in einer späten Phase.
Fusionieren der IT-Branchenverband SwissICT und der Verband der Schweizer Internetindustrie Simsa? Die Verhandlungen seien weit fortgeschritten, sagt eine Quelle zu inside-it.ch.
"Es gibt Verhandlungen mit einem Verband über eine Fusion", bestätigt Simsa-Präsident Andrej Vckovski auf Anfrage. Diese befänden sich in der Schlussphase. Und mit wem verhandelt Simsa? "Mit jemandem", antwortet Vckovski trocken. Er will den Namen nicht nennen, um die Verhandlungen nicht zu gefährden.
SwissICT wäre ein gut denkbarer Fusionskandidat. Im Rahmen eines Award-Joint-Ventures bestehen enge geschäftliche Verbindungen und die beiden Verbandspräsidenten – Andrej Vckovski und Thomas Flatt – sitzen beide im VR von Netcetera.
Aber der Kandidat ist nicht SwissICT. "Ja, es haben Gespräche stattgefunden", bestätigt Thomas Flatt auf Anfrage. "Sie wurden aber seitens Simsa nicht mehr weitergeführt. Was wir bedauern, zumal die Zusammenarbeit im Rahmen des Joint Ventures Swiss Digital Economy Award sehr gut angelaufen ist und Simsa aus unserer Sicht gut zu unserer Mitgliederstruktur und unserem Angebot gepasst hätte."
Die ICT-Verbandslandschaft ist vielfältig, es darf also spekuliert werden, ob es der Mobile-Verband Smama sein könnte oder gar der Telco-Verband Asut oder…
Simsa selbst ist aus der Fusion der Fachverbände Sima (Swiss Interactive Media Association) und SwissSoft (Swiss Software Association) entstanden. Und es gibt von Fusionsversuchen traumatisierte Vorstände: So war 2009 die grosse Verbandsfusion von SwissICT und SI mit dem IT-Dachverband ICTswitzerland überraschend und erst an der GV gescheitert. (Marcel Gamma)

Loading

Mehr zum Thema

image

Schweizer Kleinunternehmen, die Homeoffice-Müdigkeit und die Security

Kurzfazit einer Studie: Kleinere Unternehmen habens nicht so mit dem Homeoffice. Die Nutzung ist beinahe auf das Vor-Pandemie-Niveau zurückgegangen.

publiziert am 15.8.2022
image

Bundesgericht befasst sich mit der Public-Cloud-Vergabe

Die Beschwerde einer Privatperson gegen den Grossauftrag des Bundes an 5 Hyperscaler geht nach einer Rüge des Bundesgerichts zurück ans Verwaltungsgericht. Gefordert wird der vorläufige Abbruch des Projekts.

publiziert am 15.8.2022
image

SwissID-Zwang bei der Post kommt früher

Statt erst 2023 zwingt die Post die Kundinnen und Kunden früher zum Umstieg auf die SwissID – spätestens in einer Woche ist es so weit.

publiziert am 15.8.2022 1
image

Reisende im ÖV sollen getrackt werden

Mit einer App und Beacons in den Fahrzeugen sollen die Reisewege von Kundinnen und -Kunden metergenau aufgezeichnet werden.

publiziert am 15.8.2022