

F10 ernennt neuen Schweiz-Chef
18. Oktober 2021, 13:58Beim Fintech-Inkubator übernimmt der Banker und Startup-Gründer Marc Hauser das Schweizer Geschäft.
Der Startup-Förderer F10 hat Marc Hauser zum neuen Verantwortlichen für die Schweiz ernannt. In dieser Funktion nimmt er auch Einsitz im Global Leadership Team, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Hauser folgt auf Gerrit Sindermann, der sich entschieden habe, eine neue Aufgabe ausserhalb von F10 anzunehmen. Sindermann werde den Startup-Inkubator aber noch bis Ende des Jahres unterstützen.
Der neue Schweiz-Chef Hauser bringe umfangreiche Erfahrung sowohl in der Unternehmenswelt als auch im unternehmerischen Umfeld mit, schreibt F10. Er habe zwei Startups mitgegründet, engagierte sich im Institut für Jungunternehmen und arbeitete in der Strategieberatung. Zuletzt war Hauser als Mitgründer, COO und Chief Growth Officer für das Startup Advaisor tätig. Davor arbeitete er bis 2019 bei der UBS im Bereich Wealth Management. Hauser hat einen Master in Strategy & International Management von der Universität St. Gallen und einen MBA in Finance von der Nanyang Technological University in Singapur.
Bei F10 soll Hauser nun die Präsenz der Organisation in der Schweiz ausbauen und das hiesige Fintech- und Insurtech-Ökosystem stärken, so die Mitteilung weiter. Dazu gehöre neben der Unterstützung der Startups bei der Umsetzung ihrer Ideen auch die Zusammenarbeit mit den F10-Unternehmenspartnern.
F10 wurde 2015 in Zürich gegründet. Der Inkubator ist neben der Schweiz auch in Singapur, Madrid und Barcelona aktiv und hat eigenen Angaben zufolge bisher fast 200 Startups gefördert.
Loading
Bern ist weltweit der beste Ort für Tech-Karrieren – noch vor Zürich
In einem neuen City-Ranking der globalen Hotspots für ICT-Jobs liegen die beiden Schweizer Städte an der Spitze. In Zürich lässt sich nur knapp weniger verdienen als in San Francisco.
Fussballverband Uefa ernennt neuen IT-Leiter
Der langjährige Uefa-Mitarbeiter Hosni Ajala wird Nachfolger von Daniel Marion.
Cohesity holt Ex-VMware-COO Poonen als neuen Chef
Sanjay Poonen wird Nachfolger von Cohesity-Gründer Mohit Aron. Zuvor war er 8 Jahre lang COO von VMware.
Führungskräfte müssen sich digital weiterbilden
Obwohl es in der Schweiz einen Fachkräftemangel gibt, könnten viele Führungskräfte überflüssig werden, wenn sie nicht handeln, prognostizieren Dynajobs und der Verband Angestellte Schweiz.