

Facebook kauft Sofa
10. Juni 2011 um 12:50
Das US-amerikanische Social-Network Facebook hat die niederländische Mac-Softwareschmiede Sofa übernommen.
Das US-amerikanische Social-Network Facebook hat die niederländische Mac-Softwareschmiede Sofa übernommen. Die 2006 gegründete Firma ist Hersteller der Entwicklerwerkzeuge Kaleidoscope und Versions sowie der Kassenapplikation Checkout und der E-Commerce-Lösung Enstore. Allerdings hat Facebook kein Interesse an den Softwarelösungen, sondern ist an den Entwicklern interessiert. So sei die Software nicht Teil der Übernahme, heisst es im Blog. Die Weiterentwicklung der Produkte soll ausserhalb von Sofa weitergeführt werden.
Die Sofa-Mitarbeitenden hingegen werden in den kommenden Wochen von Amsterdam nach Palo Alto umziehen. Wofür Facebook die Niederländer konkret einsetzen will, ist nicht bekannt. (bt)
Loading
Geschäftszahlen: Meta zahlt weiter immense Summen für Metaverse-Vision
Mark Zuckerbergs virtuelle Welt ist vom Hype um Sprachmodelle überrollt worden. Der Facebook-Gründer hält aber unverbrüchlich daran fest – und fährt Verluste ein.
Meta will weitere Tausende Stellen streichen
Die Facebook-Mutter setzt erneut den Rotstift an. Grund dafür sind finanzielle Ziele.
Schlappe und hohe Busse für Meta in Irland
Der Konzern darf personenbezogene User-Daten nicht mehr ungefragt für personalisierte Werbung verwenden. Gleichzeitig büssen die irischen Datenschützer Meta mit 390 Millionen Euro.
Skandal um Cambridge Analytica: Meta zahlt 725 Millionen Dollar
Der Facebook-Konzern bestreitet jegliches Fehlverhalten, bezahlt aber eine gigantische Summe, um den Gerichtsfall beizulegen.