Facebook schliesst sein Oculus-Animationsstudio

5. Mai 2017, 12:19
  • technologien
  • mixed reality
  • facebook
  • software
  • f&e
image

Facebook macht das VR-Studio von Oculus dicht, das als Vorreiter bei Kurzfilmen in virtuelle Realität galt.

Facebook macht das VR-Studio von Oculus dicht, das als Vorreiter bei Kurzfilmen in virtuelle Realität galt. Die VR-Filme vom Oculus Story Studio wurden als Wegbereiter für eine neue Kunstform gehandelt. Laufende Produktionen würden abgebrochen und die rund 50 Mitarbeitenden würden ermutigt, sich in anderen Bereichen von Oculus zu bewerben, schreibt die auf Gaming spezialisierte Plattform 'Polygon'.
Facebook hatte für das 2015 eröffnete Oculus Story Studio unter anderem Experten des Animationsstudios Pixar abgeworben und für erste VR-Kurzfilme wie "Lost" und "Henry" auch Anerkennung geerntet; Letzterer gewann einen Emmy-Award. Im Oculus Story Studio wurde auch Software zur Produktion von Filmen mit dreidimensionalen virtuellen Umgebungen entworfen.
Oculus wurde vor rund drei Jahren für zwei Milliarden Dollar von Facebook gekauft. Facebooks Gründer und Chef Mark Zuckerberg zeigte sich immer wieder davon überzeugt, dass virtuelle Realität viele Lebensbereiche von der Bildung bis hin zur Wohnungssuche verändern werde. Im vergangenen Oktober sagte er laut 'Wired', dass Facebook rund 250 Millionen US-Dollar in eigenproduzierte VR-Inhalte investiert habe. (kjo/sda)

Loading

Mehr zum Thema

image

Elektroflugzeug E-Sling hebt ab

Das von ETH-​Studierenden entwickelte vierplätzige E-Flugzeug ist zum ersten Mal abgehoben. Am Projekt wurde im Innovationspark in Dübendorf gearbeitet.

publiziert am 30.9.2022
image

Hausmitteilung: Aus C36daily wird ICT Ticker

Wir modernisieren den ICT-Medienspiegel C36daily und geben diesen neu unter dem Namen ICT Ticker heraus. Am bisherigen Format mit kuratierten Inhalten ändert sich nichts.

publiziert am 30.9.2022
image

Wie es um die Umstellung zur QR-Rechnung steht

Die roten und orangen Einzahlungsscheine gehen in den Ruhestand. Wir blicken auf die Einführung der QR-Rechnung zurück und haben bei SIX und Anbietern von Business-Software zum aktuellen Stand nachgefragt.

publiziert am 29.9.2022 5
image

Googles Suchfunktion erhält neue Features

Die visuelle Suche wurde verbessert und es gibt neu einen Suchoperator, mit dem sich Ergebnisse aus der unmittelbaren Umgebung anzeigen lassen.

publiziert am 29.9.2022