

Facebook sieht sich als "Wirtschaftsmotor"
20. Januar 2015 um 16:30
Facebook-Chefin Sheryl Sandberg hat die Wirtschaftsprüfer und Berater von Deloitte abklären lassen, wie viele Arbeitsplätze durch das eigen soziale Netzwerk entstanden sein sollen.
Facebook-Chefin Sheryl Sandberg hat die Wirtschaftsprüfer und Berater von Deloitte abklären lassen, wie viele Arbeitsplätze durch das eigen soziale Netzwerk entstanden sein sollen. Allein im letzten Jahr seien mit Hilfe von Facebook 227 Milliarden Dollar umgesetzt worden und dabei direkt und indirekt 4,5 Millionen Arbeitsplätze entstanden sein, finden diese nun. Dabei seien die Zahlen der Facebook-Tochter Whatsapp noch gar nicht in die Analyse eingeflossen.
Im Gespräch mit der FAZ weist Sandberg daraufhin, dass die Digitalisierung der Wirtschaft eben nicht nur Arbeitsplätze vernichte: "Den Sorgen um Wirtschaftswachstum und Arbeitsplätzen können wir entgegenhalten, dass Facebook neue Chancen schafft". Deloitte kam zum Schluss, dass der wirtschaftliche Einfluss von Facebook in den USA mit 104 Milliarden Dollar Umsatz und in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika mit 70 Milliarden Dollar besonders gross ist. Allein hier seien demnach 1,2 Millionen respektive 1,5 Millionen Stellen durch Facebook geschaffen worden sein.
148 Millionen Dollar der Umsätze via Facebook sei auf der ganzen Welt durch Werbung und ihre Umsatzauswirkungen erzielt worden. Mit Facebook-Apps und darauf aufbauende Angeboten seien weitere 29 Milliarden Umsatz hinzugekommen. Und 50 Milliarden Dollar seien über das soziale Netzwerk erzielt worden, weil es eine höhere Nachfrage nach Smartphones, Tablets oder Breitband-Internetanschlüssen ausgelöst habe. (vri)
Loading
"Früher machte man einfach die Türe zu und war sicher"
Gil Shwed ist CEO des Security-Unternehmens Check Point. Im Interview erklärt der Veteran, was sich in den letzten 30 Jahren verändert hat und wie es in der Schweiz läuft.
Tiktok soll sich von chinesischen Besitzern lösen
Die Biden-Regierung will offenbar, dass der chinesische Tiktok-Besitzer die beliebte App verkauft. Ansonsten droht laut Medienberichten ein Verbot.
Ransomware-Bande attackiert Rubrik
Die Cyberkriminellen haben über eine Zero-Day-Schwachstelle Daten gestohlen.
Amazon startet 2024 Testbetrieb für Satelliten-Internet
Der Konzern will mit SpaceX konkurrieren. Die ersten beiden Satelliten dafür schiesst Amazon Anfang Mai ins All.