

Facebook will wohl bald an der Börse
7. Januar 2011, 16:06
Beobachter sind sich einig, dass das Social Network Facebook nächstes Jahr an die Börse gehen wird.
Beobachter sind sich einig, dass das Social Network Facebook nächstes Jahr an die Börse gehen wird. Der jüngste Hinweis dafür lieferte Facebook mit einem hundertseitigen Dokument, das an potenzielle Investoren verschickt wurde. Damit verpflichtet sich Facebook, Bilanzzahlen zu veröffentlichen, sollte die Zahl der Anleger 500 erreichen. So ist es denkbar, dass Facebook im April 2012 erstmals geprüfte Bilanzzahlen veröffentlicht und später im Jahr an die Börse gehen wird.
Ungeprüfte Zahlen sind bereits im Umlauf. Danach erwirtschaftete Facebook von Januar bis September vergangenen Jahres einen Nettogewinn von 355 Millionen Dollar und setzte 1,2 Milliarden Dollar um. Laut dem 'Wall Street Journal' könnte Facebook im vergangenen Jahr um die 2 Milliarden Dollar umgesetzt haben. Experten glauben, dass Facebook eine regelmässige Umsatzrendite von 30 bis 40 Prozent erwirtschaften kann. (mim)
Loading
Schlappe und hohe Busse für Meta in Irland
Der Konzern darf personenbezogene User-Daten nicht mehr ungefragt für personalisierte Werbung verwenden. Gleichzeitig büssen die irischen Datenschützer Meta mit 390 Millionen Euro.
Skandal um Cambridge Analytica: Meta zahlt 725 Millionen Dollar
Der Facebook-Konzern bestreitet jegliches Fehlverhalten, bezahlt aber eine gigantische Summe, um den Gerichtsfall beizulegen.
Meta kassiert weitere Millionenbusse
Irland verhängt eine Strafe von 265 Millionen Euro gegen Meta. Grund sind erneut Datenschutzverstösse des Konzerns.
Wegen Daten-Spionage: Sammelklage gegen Meta
In einer Klageschrift gegen Meta heisst es, Apps von Instagram und Facebook würden Daten mittels eines JavaScript-Codes auf Websites einspeisen.