Fachhochschule bewertet Abacus SaaS-Lösung

25. Februar 2008, 17:23
  • business-software
  • abacus
  • saas
image

Anwender "teilweise sogar euphorisch"

Anwender "teilweise sogar euphorisch"
Dass über Internet gemietete Applikationen (SaaS - Software-as-a-Service), bei denen der Anwender einzig einen Web-Browser als Interface benützt, eine gute Sache sind, braucht man uns nicht zu erzählen. Unser kleiner Verlag und die Steuerung unserer Websites sind ganz auf diesem Konzept aufgebaut.
Nun bekommt das für die Schweizer KMU-Landschaft doch noch recht revolutionäre Konzept die Weihen einer Fachhochschule. Die Wirtschaftsabteilung der Hochschule Luzern, die Abacus auch unterrichtet, hat nämlich Pilot-Anwender und -Anbieter (Treuhänder) von AbaWebTreuhand, der SaaS-Version der bekannten KMU-Lösung von Abacus, befragt. Herausgekommen ist ein positives bis sehr positives Bild.
Die Fachhochschule befragte von November bis Januar sowohl Treuhänder, die AbaWebTreuhand ihren Kunden anbieten, wie auch letztere. Sie loben die Benutzerfreundlichkeit und die Kosten, die monatlich und abhängig von den getätigten Buchungen anfallen.
Im Bericht von Professor Markus Rupp wird auf einige Faktoren hingewiesen, die es zu beachten gilt. Der anbietende Treuhänder (oder sein Rechenzentrum) braucht genügend Bandbreite, damit mehrere (oder viele) Anwender gleichzeitig buchen könnten und er muss eine absolut professionelle Datensicherung garantieren. Rupp fast die Erfahrungen der Anwender als "lückenlos positiv" zusammen.
Positiv für die anbietenden Treuhänder, so der Bericht, sei, dass der mühsame und unsichere Datenaustausch zwischen Kunde und Treuhandbüro per Datenträger oder E-Mail entfällt und dass er jederzeit Zugriff auf die Buchungsdaten seiner Kunden hat. Allerdings sind Investitionen in die Datensicherheit zu tätigen und die Lösung stellt hohe Ansprüche an die Leistungsfähigkeit der Server.
Hier werden sich wohl - dies steht nun nicht in dem Bericht der Hochschule Luzern - spezialisierte Dienstleister herauskristallieren, die die SaaS-Applikationen im Auftrag von kleineren Treuhändern betreiben. (Christoph Hugenschmidt)
(Interessenbindung: Abacus ist als "Gold Sponsor" ein wichtiger Werbekunde unseres Verlags seit dessen Gründung.)

Loading

Mehr zum Thema

image

Wie ERP-Lösungen bei Unternehmen abschneiden

ERP-Anwender aus dem DACH-Raum kritisieren in einer Trovarit-Befragung die Performance der Systeme. Nachhaltigkeit ist zum Trendthema geworden, noch vor der Cloud.

Von publiziert am 26.9.2022
image

MFA kommt erst langsam in Firmen an

Die Zahl der Unternehmen, die Multifaktor-Authentifizierung für Angestellte implementieren, steigt einem Report von Thales zufolge nur langsam.

publiziert am 22.9.2022
image

Yokoy kündigt seinen Vertrag mit Bexio

Weiteres Ungemach für Kunden des Business-Software-Anbieters. Das Fintech Yokoy will sich künftig auf mittlere und grosse Kunden fokussieren.

aktualisiert am 23.9.2022 1
image

Kyndryl präsentiert neue Plattform für Ressourcenmanagement

"Kyndryl Bridge" soll Unternehmen helfen, den Überblick über ihre IT-Infrastruktur zu behalten. Mit der Lancierung tritt auch der neue Schweiz-Chef Olivier Vareilhes verstärkt ins Rampenlicht.

publiziert am 21.9.2022