Fenaco kann Übernahme von Bison rasch abschliessen

26. November 2014, 08:01
  • channel
  • fenaco
  • übernahme
image

Fenaco kann den Plan umsetzen, den Surseer Software-Hersteller und IT-Dienstleister Bison ganz zu übernehmen.

Fenaco kann den Plan umsetzen, den Surseer Software-Hersteller und IT-Dienstleister Bison ganz zu übernehmen. Für die 51,4 Prozent im Streubesitz befindlichen Bison-Aktien hatte die Hauptaktionärin Fenaco am 21. Oktober einen vom Verwaltungsrat als fair und angemessen eingestuftes Übernahmeangebot gemacht. Nach nur einem Monat teilt die riesige bäuerliche Genossenschaft nun mit, "dass nahezu alle Aktionäre der Bison das Kaufangebot der Fenaco Genossenschaft angenommen haben". Man halte aktuell "gegen 100 Prozent der Aktien", schreibt Fenaco in einer Mitteilung.
Zudem wurde Michael Buser an der ausserordentlichen Generalversammlung vom 19. November zum Verwaltungsratsdelegierter und CEO der Bison Holding gewählt. Er soll die neue Tochtergesellschaft nun "in eine erfolgreiche Zukunft führen", bleibe aber gleichzeitig Mitglied der Fenaco-Geschäftsleitung sowie Fenacos IT- und Logistikchef. Mit dem erneuten Bekenntnis für die ERP-Software "Bison Process" wird ausserdem betont, dass Fenaco für die nächsten Jahre "Investitionen zur langfristigen Stabilisierung und stetigen Modernisierung" der Software vornehmen werde. Genau Zahlen wurden allerdings nicht genannt. Zudem wurde zwar betont, man werde auch die anderen Produkte von Bison "nach wirtschaftlichen Aspekten weiterbetreuen", Fenaco wurde aber auch hier nicht konkret und war bis Redaktionsschluss nicht erreichbar. (vri)

Loading

Mehr zum Thema

image

BRACK.CH Business: digital und persönlich

Das Einkaufserlebnis so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten, ist im Privatkundenbereich längst selbstverständlich. BRACK.CH Business hat sich das und noch mehr für seine Geschäftskunden auf die Fahnen geschrieben – sowohl beim Online-Angebot als auch in der persönlichen Betreuung.

image

Farner kauft Digital-Marketing-Agentur Blueglass

Das Blueglass-Team wird in Farner integriert, der Name bleibt aber bestehen. Weitere Übernahmen ähnlicher Agenturen werden folgen.

publiziert am 9.12.2022
image

US-Behörde will Activision-Übernahme durch Microsoft verhindern

Microsofts grösste Akquisition der Firmengeschichte gerät immer mehr unter Druck. Die US-Handelsaufsicht FTC hat Klage gegen die Übernahme eingereicht.

publiziert am 9.12.2022
image

Netrics gründet eine eigenständige Consulting Boutique

Die neue Firma namens Aliceblue bietet unter anderem Beratung im Bereich Cloud-Technologie. Das Team besteht aus IT-Veteranen.

publiziert am 8.12.2022